Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Medikamente für Kinder

Bild des Benutzers kritischer Konsument

Medikamente für Kinder

kritischer Konsument
0
Noch nicht bewertet
Es ist unfaßbar: Kinder bekommen Medikamente gegen Depressionen. Bei Kleinkindern (0-4 Jahre!) stieg die Zahl von 2009 bis 2012 um fast 40% an. Die meisten bekommen 15-19jährige. Da erfahren Kinder keine Geborgenheit in der Familie, Eltern haben keine Zeit, niemand ist da für die kleinen und großen Sorgen...aber es gibt Ärzte, die das verschreiben und Eltern, die das wollen. Andere sitzen nicht ruhig - schon gibt es Ritalin... In meiner Kindheit gab es nicht einmal was, wenn man eine echte Kinderkrankheit hatte, höchstens ein Puder gegen's Jucken bei Masern. Bei Erkältungen wurde diese weiße Salbe mit Menthol auf die Brust geschmiert, dazu Hustensaft. Nicht einmal meine Kinder brauchten je Antibiotika, von Psycho-Pillen ganz zu schweigen.

Kommentare

kritischer Konsument
Quote:

Früher hat man Kinderkrankheiten einfach nur überstanden und gegen Masern konnte man auch sonst nichts tun. Seit ungefähr 20 Jahren sind Masern sehr aggressiv, daher wird eine Impfung empfohlen.

Gerade als Schlagzeile "Ärzte schlagen Alarm, befürchten eine Masern-Epidemie". Der Grund ist eine zu geringe Durchimpfungsrate. Masern werden heute bezeichnet als "eine der ansteckendsten Infektionskrankheiten mit schneller Übertragung".
Früher gab es keine Impfung, man bekam sie als Kind und war dann immun.
Aber es ist klar, heute ist ein krankes Kind ein Problem, wenn die Mama nicht mehr zu Hause ist.

murks

Meine Mutter hat da eher auf Inhalieren gesetzt. Hat bestens geholfen. Gegen eventuelles Fieber gab es Himbeersaft, hat auch bei meiner Tochter bestens geholfen.

Himbeersaft zum Fieber absenken wurde sogar von unserem damaligen Hausarzt empfohlen.

Einziger Wermutstropfen, "echten" Himbeersaft bekommt man heute nur mehr in sehr wenigen Drogerien, bzw. Bioläden.

kritischer Konsument

Heute kriegen Kinder bei Erkältungen Ibuprofen oder Diclofenac und dann Gastritis oder ein Magengeschwür - nicht aus MTs Zeiten!

murks
Quote:

Gegen Husten hat es daheim immer Rettich-Honig-Sirup gegeben.

Davon habe ich gehört, nur plannxl wird dieses bewährte Hausmittel wohl, weil "aus Maria Theresias Zeiten stammend" nicht mehr "IN" genug sein.

kritischer Konsument

@murks
wogegen Puder verwendet wurde und vermutlich wird, steht eh oben, er liest's nur nicht. Früher hat man Kinderkrankheiten einfach nur überstanden und gegen Masern konnte man auch sonst nichts tun. Seit ungefähr 20 Jahren sind Masern sehr aggressiv, daher wird eine Impfung empfohlen. Meine kamen gerade noch mit einer natürlichen Immunisierung davon.
Gegen Husten hat es daheim immer Rettich-Honig-Sirup gegeben. Leider sehe ich keinen schwarzen Rettich mehr.

murks

@plannxl,

ein altes aber bewährtes Hausmittel. Die Haut juckt dann nicht mehr.

Nicht alles Neue muss zwangsweise auch gut sein. Gegen Husten gibt es nichts Besseres wie einen Tee aus trockenen Ziebelschalen. Gesüsst schmeckt das nicht einmal schlecht, der Husten ist jedoch in wenigen Minuten weg.

Es gibt Unmengen an "Grossmutters Hausmitteln" die oft sehr viel besser wirken wie jedes neue Medikament.

Wer aber seine Kinder und sich selbst lieber mit jeder Menge Giftstoffen vollpumpt wird sich für diese altbewährten Mittel kaum interessieren.

Plannxl

Puder gegen Masern.
War das vor oder nach Maria Theresia?

Werbung