Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Produktwarnung Erdäpfel-Creme

Bild des Benutzers Admin 1

Produktwarnung Erdäpfel-Creme

Admin 1
0
Noch nicht bewertet
Das Gesundheitsministerium warnt, dass im kosmetischen Mittel "Kartoffel 'Erdäpfel' Spezial Creme" des deutschen Erzeugers ALWAG Alpenkräuter Warengesellschaft mbH eine Kontamination mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa festgestellt wurde. Diese Bakterien können bei vorgeschädigter Haut Erkrankungen wie Follikulitis (Entzündung des Haarbalgs) oder Entzündungen des äußeren Gehörgangs verursachen. Der Grenzwert ist deutlich überschritten. Das Produkt wurde daher als gesundheitsschädlich beurteilt, vor einer Verwendung wird ausdrücklich gewarnt. Das Produkt war in Österreich auf Jahrmärkten erhältlich. Aufgrund der langen Mindesthaltbarkeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass Produkte bei VerbraucherInnen vorhanden sind. Bezeichnung der Ware: Kartoffel "Erdäpfel" Spezial Creme, 250 ml Chargennummer: 2208 Mindesthaltbarkeitsdatum: 05/2014 Hersteller: ALWAG Alpenkräuter Warengesellschaft mbH, Deutschland Importeur: Ambrosig Wilhelm, 6712 Thüringen 15 Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen. [i]Was ist Pseudomonas? [/i] Pseudomonas aeruginosa sind gramnegative, bewegliche Stäbchenbakterien aus der Familie der Pseudomonaden und kommen vorwiegend im feuchten Milieu vor. Die meisten Pseudomonas-Stämme bilden Pigmente. Pseudomonas aeruginosa z. B. verdankt seinen Namen der typischen grünlichen Eiterfarbe bei eitrigen Infektionskrankheiten - das lateinische "aerugo" bedeutet "Grünspan". [i]Warum ist Pseudomonas Aeruginosa gefährlich? [/i] Bakterien der Gattung Ps. aeruginosa vermehren sich bei Anwesenheit von Sauerstoff in einem weiten Temperaturbereich (bis 42 GradC). Durch die Produktion von gewebsschädigenden Enzymen und Toxinen können sie eitrige Entzündungen des äußeren Gehörgangs, der Haarfollikel oder auch Augeninfektionen (besonders gefährdet sind Kontaktlinsenträger) verursachen. Auf der äußeren Haut reichen kleinste Verletzungen, dass Infektionen mit Ps. aeruginosa zu eitrigen Abszessen führen. Auf Grund dieser Eigenschaften wird in der europäischen Leitlinie für die mikrobiologische Sicherheit von Kosmetika gefordert, dass dieser Keim nicht nachweisbar sein darf.

Kommentare

murks

Lizzo005,

so hab ich es auch verstanden.

Lizzo005

Murks, keine Sorge, ich habe dein Uhu-Erlebnis gemeint. Aber bitte ganz scherzhaft!

Lizzo005

Murks, hatte sie nicht auch was von einer Wachspaste geschrieben, die sich sich ins Haar schmiert?

kritischer Konsument

Es gibt sicher auch ein Rezept dafür. Die Gurkenscheben für das Gesicht sind nur das einfachste, was sich die holde Weiblichkeit aufschmiert, Topfen-, Honigmasken und solches Zeug, auch für die Haare, "Packungen".

murks

Erdäpfel-Creme,

ja, aber dann nicht ins Gesicht, wenn man das Zeug schon kauft so könnte es man sich auch in die Haare schmieren (vorausgesetzt es entsteht dadurch kein Haarausfall)... :laugh:

Aufpasser

Erdäpfel-Creme!

murks

@Lizzo005,

nein, doch ob Du es nun weist oder auch nicht, in der Riege der ernsthaft arbeitenden Bevölkerung kann Solchiges durchaus vorkommen...

...solltest Du in Deinem Leben Vergleichbares noch nie wirklich erlebt haben, so frage ich mich wirklich ernsthaft, Was Du in einem Konsumentenforum eigentlich suchst!

Lizzo005

Murks, war das einer jener Abende, als du...

murks

PS.: Ich versuche, so gut es geht gepflegt auf zu treten, doch immer geht es halt auch nicht, allerdings bin ich auch der Letzte, der von seiner Partnerin erwartet, dass sie tagtäglich wie das perfekte Model aussieht, Das geht eben auch nicht.

Es kommt auch ab und an vor, dass ich Abends dermassen "geschlaucht" bin, dass ich nurmehr schlafen will und deshalb aufs Duschen bis zum nächsten Morgen verzichte, oder Morgens nicht die grösste Lust verspüre mich zu rasieren, doch Wer Das noch nie erlebte, Der/Die werfe den ersten Stein auf mich...

murks

Bei beiden Geschlechtern gibt es Solche und Solche, Das kann man kaum spezifisch nur auf Männer beziehen.

Ich kenne da eine wirklich hübsche Frau, der seit mehreren Jahren zwei Zähne fehlen, die sich absolut "no go" kleidet und eher ungepflegte Fingernägel hat, doch sie selbst erwartet auch von jedem Mann den "perfekten Dressman". Eigentlich schade, denn mit etwas Pflege und halbwegs geschmackvoller Kleidung wäre diese Frau eine echte Schönheit...

und @ fanta-a,

da hast Du Recht, diese nachmittäglichen "Hausfrauensendungen" tragen sicher zu vielen Scheidungen bei... :)

Seiten

Werbung