Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Orangerie Schönbrunn

Bild des Benutzers DieCasanovin

Orangerie Schönbrunn

DieCasanovin
0
Noch nicht bewertet
Nein, in der Orangerie werden keine Orangen verkauft. Tagtäglich finden dort klassische Konzerte statt, Inhalt, typisch wienerisch: Mozart und Strauss. Sie befindet sich am rechten Seitenflügel des Schlosses, direkt schräg gegenüber der U-Bahnstation "Schönbrunn". Es ist ein eher kleiner, für weniger als 500 Gäste dezimierter Konzertsaal, was für ein gemütliches Ambiente sorgt. Eine farblich-warme Beleuchtung, Kronleuchter und geschmackvolle Dekorationen verstärken einen angenehmen Ton. Es herrschen Preisklassen vom Typ VIP (inkl. Champagner und CD) um 89 Euro bis hin zur Kategorie C um 39 Euro. Zusätzlich kann man noch ein Dinner sowie eine Schlossführung hinzubuchen. Das klassische Konzert an sich überzeugt mit einem professionellen Orchester, welches mit Gesang und Tanz untermalt wird. Ein Draht zum Publikum wird durch entsprechende Mimik und Gestik der Künstler gespannt, so dass stets eine Interaktion mit den Zuhörern stattfindet. Das Personal ist auch sehr freundlich und zuvorkommend. Einziges Makel sind die Preise an der Bar. Für einen kleinen Bellini musste ich etwa 7 Euro hinblättern. Ansonsten ein sehr gelungenes Pendant zu den großen, typischen Wiener Konzertsälen!

Kommentare

alexis10

Jeder ist an irgendeinem Ort auf dieser Welt ein Tourist.

Vivi

@kritischer Konsument: war sarkastisch gemeint. Wer eine Sehenswürdigkeit besichtigt, muss mit Touristen rechnen, egal in welcher Stadt.

kritischer Konsument
Quote:

Ich verstehe nicht, warum Sehenswürdigkeiten so viele Touristen anziehen und die Urlauber dann auch noch vor Ort essen und trinken müssen.

Geht ihr im Ausland nur shoppen?

Vivi

Ist mir auch so gegangen. Das Lokal vor dem Eiffelturm war auch sehr auf Touristen fixiert, im Restaurant vor dem Big Ben in London wimmelte es nur so vor Touristen und das nette Lokal im Schloss Versailles war, um es mal freundlich zu formulieren, eine echte Touristenfalle. Ich verstehe nicht, warum Sehenswürdigkeiten so viele Touristen anziehen und die Urlauber dann auch noch vor Ort essen und trinken müssen.

alexis10

War selbst schon Mal in der Orangerie. War ein netter Abend aber trotzdem finde ich dass das ganze sehr Touristen fixiert ist und vor allem von Ihnen besucht wird.

Lea

Ich finde die Preise für klassische Konzerte oder Sonstiges teuer aber gerechtfertigt. Ich finde es super, wenn (so wie in der Staatsoper) Reststehplätze um Spottpreise hergegeben werden.

Ja Pop- oder Rockkonzerte sind da sowieso eine Sache für sich. Früher war es so, wer zuerst kommt steht in der ersten Reihe. Heute ist es so, wer mehr Geld für die Karten ausgibt. Wollte letztens wieder Konzerttickets für eine Popband kaufen, aber bei 160 Euro für einen Stehplatz hab ich mir es dann doch anders überlegt.

DieCasanovin

Dazu ist hinzuzufügen, dass die Preise von üblichen (Pop-) Konzerten oft nicht nach Können, sondern nach Reputation und Bekanntheitsgrad berechnet wird.

DieCasanovin

Ja, hängt aber auch damit zusammen, dass das alles Virtuosen sind und nicht alles mit einem Synthesizer produziert wird. ;)

Lea

Ich persönlich finde generell klassische Stücke (egal ob das jetzt eine Oper oder ein Konzert ist) immer relativ teuer.

DieCasanovin

In der Orangerie fängt die billigste Kategorie bei 42 Euro an und geht dann aufwärts bis 95 Euro. Ist ein stolzer Preis, aber für Freunde der klassischen Musik ans Herz zu legen. Bedenkt man, dass auch etablierte Sänger und ein Ballett inklusive ist finde ich es auch verglichen gar nicht mehr so teuer. Vor allem mag ich im Kontrast zu den großen Konzertsälen die gemütliche Atmosphäre, die einem ein intimes Wohnzimmererlebnis beschert.

Seiten

Werbung