Ich habe mich letzte Woche per Internet über einen onlinekredit informiert (die Gründe hierfür tun nichts zur Sache) und stieß dabei auf die Seite der Santander.
Diese wirkte auf den ersten Blick recht seriös, man kann dort Summe und Wunschlafzeit angeben, dann wird die voraussichtliche Rate angezeigt ect. und es liesst sich wirklich so, daß dies jeder durchführen kann.
Ich also guten Mutes das Antragsformular ausgefüllt und auch brav die in der Antwortmail geforderten Lohnzettel hingemailt.
So weit, so gut.
Gestern bekomme ich dann ein SMS, ich möchte bitte dort anrufen - natürlich über eine kostenpflichtige Servicenummer.
Bei diesem Telefonat wurde mir dann gesagt, da ich ja noch nie ein Konto bei der Santander hatte und auch sonst noch kie etwas mit ihnen zu tun hatte, wäre ich ja ein Neukunde (was mir eigentlich klar war) und von einem solchen würde man ja die Zahlungsmoral nicht kennen, daher könnte sie mir max. 4000 (!) Euro anbieten aber die von mir gewünschte Summe (kein 6-stelliger Betrag) sei für einen Neukunden viel zu hoch.
Auf meine Frage, warum man darauf nicht gleich hingewiesen wird bekam ich nur die schnippische Antewort "Das tue ich ja nun gerade."
Meine weitere Frage warum dies nicht gleich auf der Hompage der Fall sei wurde nur noch mit einer ebenso schnippisch betonten gegenfrage geantwortet ob ich die 4000 nun wolle oder nicht aber das wäre mir ja wahrscheinlich ohnehin zu wenig (O-Ton Telefonistin).
Ich sagte darauf nur, das es sich halt erledigt hätte und hörte dann noch, das die Dame sich zwar verabschiedete, dabei aber schon am Auflegen war, nicht erst hinterher.
Also Kundenservice, Freundlichkeit und Information sind dieser Bank offenbar Fremdwörter denn wenn man als Neukunde - was wohl die meisten sind, die eine solche Onlineanfrage stellen sind - nur max. 4000 Euro aufnehmen kann, dann - bin ich zumindest der Meinung - gehört darauf auf der Seite von Anfang an ausdrücklich hingewiesen, ansonsten ist es in meinen Augen schlicht und ergreifend Bauernfängerei.
Kommentare
Am besten kein Kredit, die Rückzahlung wird bei den meisten Banken teurer als man glaubt.
Finde ich auch.
Auch meine Erfahrungen waren nicht besonders. Sie waren aber damals wenigstens freundlich. Ist eine der vier Banken, die man am besten meidet. Allerdings wird auch hier der Kredit teurer als ausgemacht, auch wenn man weit früher alles begleicht.
das problem liegt eher woanders.
einer unbekannten stelle daten schicken und lohnzettel mailen, auf sms (einer bank!!??) reagieren, nein, das will ich gar nicht erst verstehen.
Was willst Du von der Santander erwarten.
Sie finanziert Dir den LCD um 399,-- oder Dein Auto.
Die Effektivzinssätze sind um einiges höher als bei
allen anderen Banken.
Wenn Du eine Finanzierung benötigst, klappere die
arrivierten Banken ab und vergleich deren Angebote.
Nimm alle Unterlagen zum Gespräch mit und Dir
wird sicherlich geholfen werden.
Aber lasst um Gottes willen die Finger von einer Bank,
die in Niedrigzinsphasen Effektivzinssätze von 18 % hat.
siehst, catana,
alle warnungen sind nicht die mühe wert, sie zu schreiben.