Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

UPC (wiedermal)

Bild des Benutzers Phil2003

UPC (wiedermal)

Phil2003
0
Noch nicht bewertet
Hi, Wollte meinen Fall eigentlich in einen bestehenden UPC Thread packen, aber nachdem hier nicht wirklich viel los ist, mach ich mal einen neuen. Bin von Chello auf Inode umgestiegen, hab vergessen das Modem zurückzubringen. Daraufhin wurden mir 217,- abgebucht. Hab noch am selben Tag das Modem zurückgebracht und dem Herrn am Schalter gesagt das ich das Geld rückbuchen lasse. Ein paar Tage später kam eine Rechnung über 225,- reingeflattert, woraufhin ich dann am Konto gesehen habe das mir UPC 217,- gutgeschrieben hat und die jetzt samt Mahngebühren zurückmöchte. Hab also nochmal angerufen, und die Dame meinte ich soll mal überweisen und wegen der 8,- dann später anrufen damit ich die gutgeschrieben bekommen. Da hab ich vermutlich den Fehler gemacht nur die 217,- zu überweisen, weil ich das nicht eingesehen habe - hab ja nix falsch gemacht. Wieder ein paar Tage später kam eine Rechnung über 232,- (zweite Mahnung), ich wieder angerufen und die Dame am Telefon meinte das ich das vergessen soll, sie löscht das aus dem Computer. Zu meiner Überraschung hab ich heute einen Brief vom Inkassobüro über 327,-. UPC meinte zu mir, das sie da nix machen können und ich mich mit dem Inkassobüro auseinandersetzen muss (was natürlich erst am Montag dann geht). Ausserdem schule ich UPC noch 15,- Mahngebühren. Nun frag ich mich, inwieweit da der Fehler bei mir liegt. Hätte ich nicht gleich rückbuchen dürfen? Der Mensch dem ich das Modem brachte, meinte das das kein Problem darstellt, aber was weiss schon ein kleiner UPC Angestellter.... Die 217,- wurden jedenfalls weit vor der Frist der Rechnung von 225,- rücküberwiesen, telefonisch wurde mir bestätigt das es erledigt sei und trotzdem kommt ein Inkassobrief. Vielleicht hat ja jemand einen rechtlichen Rat für mich. lg Phil2003

Kommentare

-Gast- (nicht überprüft)

warum das so lang dauert? wegen auf der leitung sitzen...

nein, natürlich können sie von dir auch keine spesen verlangen. ihr problem, wenn sie dir was falsches verrechnen. tip: nicht zahlen.

Phil2003

Hi again,

Danke erstmal für eure Antworten und Tips!

Ich hab heut nochmal angerufen und dann wurde mir von einer Fr.Staudinger erklärt, das das Inkasso bereits zurückgepfiffen wurde, da sich das offenbar überschnitten hat. Ich kann allerdings nicht verstehen was sich da überschneiden soll, die Summe wurde am 27.11. überwiesen und das Inkassoschreiben datiert vom 16.12.

Die offenen Gebühren bei UPC sind angeblich deren Bankspesen durch meine Rückholaktion (15,-). Da komm ich wohl nicht drumrum, aber was solls.

Versteh das Ganze nicht, mir wurde auch vom Konsumentenschutz gesagt das die öfter Probleme mit UPC haben. Das muss dort irgendwie System haben, anders gibts dafür keine logische Erklärung.

lg
Phil

-Gast- (nicht überprüft)

konsumentenschutzverband und rechtsbeistand bringen da nicht viel, weil die kosten dafür viel höher als die forderung von upc wären.

ich seh die sache ganz einfach: modem wurde zurückgegeben, upc kann also nichts verlangen. geschweige denn eine mahngebühr. bankeinzug für upc sperren lassen. und das inkasso kann sich sowieso brausen gehen.

zu empfehlen ist eine beschwerde an rtr. geht schneller und bei solchen sachen hat man gute erfolgschancen.

StiNgray

Eerstmal hallo und willkommen im Club ;)

Da mich UPC auch nicht grade "freundlich" behandelt hat kann ich durchaus nachvollziehen wie das nun ist.
Am ende sagen sie dann es war ein technisches Problem, sorry kleiner Insider meinerseits...

Also zu deinem Anliegen:

1.) Wenn da wirklich MAHNGEBÜHR steht dann ist das nach meinem Wissensstand, rein rechtlich, nicht korrekt. Es dürfen nämlich KEINE Mahngebühren eingehoben werden. Was die Unternehmen nicht juckt, dann heißt es eben Bearbeitungsgebühr aber trotzdem, auch Formfehler sind vor Gericht relevant.

2.) Wie tavor schon sagte, das Inkasso arbeitet im Auftrag von UPC, deren Zuständigkeit betrifft ausschließlich die Abwicklung der "Geldbeschaffung" im Auftrag des Kunden. Für sämtliche "anderen" Angelegenheiten ist sehr wohl UPC zuständig.

3.) Wie tavor auch schon sagte, bevor UPC dir nicht eine Rechnung geschickt hat darf UPC dir keine Mahnung schicken und abbuchen dürfen sie auch nur nach Rechnunslegung. Mahnungen sind außerdem erst nach Ablauf des Zahlungsziels möglich also wenn die Mahnung vorher kommt ist sie bestefalls für den Müll.

Jetzt wär es erstmal interessant wieviel UPC jetzt von dir bekommen hat und wieviel offen ist (unabhängig davon ob das nun korrekt ist oder nicht). Das Problem ist, dem Inkasso ist das relativ egal ob das zurecht ist oder nicht, die haben einen Auftrag und das ganze bringt dir (wenn nicht schon passiert) im schlimmsten Fall einen Eintrag beim KSV (Kreditschutzverband) und dann wirds wirklich problematisch.

Mein Tipp: Hol dir SO RASCH ALS MÖGLICH (Vor Ende der Zahlungsfrist damit das Inkasso nicht nervös wird) einen Rechtsbeistand bzw. geh zu einem Beratungsgespräch beim Konsumentenschutzverband oder auch am Gericht (gibt Beratungstage!).

Fakt ist dass du vermutlich nicht drum rum kommst das erstmal zu zahlen und dann das ganze mit UPC auszufechten. Wenn erstmal eine oder mehrere Fristen verstrichen sind ist es immer schwer auf Kulanzlösungen hin zu arbeiten.
Natürlich hilft u.U. auch eine SCHRIFTLICHE Erklärung bzw. Beschwerde an UPC das kannst du in jedem Fall tun und schreib auch ruhig hinein dass du den Konsumentenschutz und Rechtsbeistand einschalten wirst.

lg

Phil2003

Hi,

Naja wenn UPC nicht mit mir kommunizieren mag über den Fall sondern ans Inkasso verweist, mit wem soll ich dann reden?

Ich fürchte schriftlich hab ich garnix, ausser die Kontoauszüge. Wenn man die Daten abgleicht, bin ich in keinem Fall irgendwann zu spät mit einer Zahlung drangewesen, ich hab nur die 8,- Mahngebühr nicht überwiesen, da die keinen Sinn für mich machen.

Mahnung hab ich übrigens keine bekommen bevor die mir die 217,97 abgebucht haben. Steht wohl auf dem Vertrag drauf das man das Modem zurückbringen muss, aber das überliest man ja nur allzu leicht.

Danke & lg
Phil

-Gast- (nicht überprüft)

nicht mit dem inkassobüro kommunizieren, die haben keine rechtliche stellung.

hast du irgendwann auch was schriftliches an upc losgelassen? die ganze anruferei, bei einer hotline, ist nämlich für a+f. bevor sie dir übrigens was abbuchen, müssen sie dich auch mahnen. haben sie?

Werbung