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A.T.U. Wien 21 Inkompetent oder Betrüger?!

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A.T.U. Wien 21 Inkompetent oder Betrüger?!

evidenzbasierer
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Die Geschichte in Kürze, FIAT PANDA, 85.000 km, die Gänge "zwicken" beim Schalten, Retourgang geht ohne Knirschen gar nicht mehr hinein. Nachdem ich dort in der Nähe war lasse ich den Wagen beim A.T.U. Wien 21 - Pragerstraße anschauen. Ist ja eine "Meisterwerkstatt" - lt. Eigendefinition. Ganze DREI "Techniker" (also Menschen die dort in der Werkstatt arbeiten und entsprechend gekleidet sind, ich weiß nicht ob da auch ein Mechaniker dabei war, optisch sind die Herrschaften nicht zu unterscheiden), schalten an dem Wagen herum, schauen gemeinsam in den Motorraum. Diagnose: Kupplung defekt, noch in der Werkstatt wird mir ein Angebot ausgedruckt, Summe über 600,- Euro. Kommentar des ansonsten nicht gesprächigen Mitarbeiters: "Ist eh billig die Kupplung". Gut, was solls ist bitter, aber ich mache mir für den 1ten einen Termin aus. Aus einer Ahnung heraus bin ich heute noch zum ARBÖ gefahren. Dort hat ein richtiger KFZ-Mechaniker mir in einer 5-Minuten Aktion die Kupplung nachgestellt und damit war das Problem behoben. Sein Kommentar zu dem Thema: "Wenn beim ATU jemand in den Motorraum gesehen hat, dann muss er auch gesehen haben dass die Kupplung nicht hydraulisch ist und sich somit auch nicht selber nachstellt." Also, ich halte fest.: 3 Leute vom A.T.U schauen in den Motorraum und wenn sie fachkundig sind (sollten ja alle drei sein, sonst haben´s im Motorraum nichts verloren) dann sehen sie den - einstellbaren - Seilzug der Kupplung. Es wird ein Kupplungsdefekt festgestellt - es wird festgestellt, dass die Kupplung getauscht werden muss. Ein KFZ-Mechaniker beim ARBÖ stellt die Kupplung nach und behebt damit das Problem. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: - entweder sind die Leute dort nur theoretisch fachkundig (sprich zumindest KFZ-Mechaniker) ABER FACHLICH UNFÄHIG - oder de facto nicht einmal ein KFZ-Mechaniker vor Ort - oder ich sollte betrogen werden. Ich war dann heute noch in dieser Filiale und habe die Menschen dort zur Rede gestellt. Es war lustig, ein Verkäufer schickt mich zum Werkstattleiter der auf Urlaub ist, alle sind total fertig, weil das ist ja gar nicht die Art des ATU, natürlich werde das Thema angesprochen, etc... Das übliche blabla, konkrete Wiedergutmachung wurde abgelehnt, sprich eine vertrauensbildende Maßnahme. Mit Geschwafel kann ich nichts anfangen, also kann ich jedem grundsätzlich nur abraten dort hin zu gehen, die Gefahr dass dort Leute an Ihrem Fahrzeug herumbasteln die sich entweder fachlich nicht auskennen oder Ihnen gerne unnötige Reparaturen verrechnen besteht mit meinem Beispiel nachweisbar. Finde ich schade, die Preise dort im Vergleich zur Markenwerkstatt sind gut, speziell wenn´s Aktionen haben. Und doppelt schade denn zuvor war ich immer beim ATU bei der Altmannsdorfer Abfahrt und hatte den Eindruck dass die fachlich mehr drauf haben. Nur wohne ich dort jetzt nicht mehr. Meldung an die A.T.U. Zentrale und die KFZ-Mechanikerinnung (falls es die interessiert) ergehen morgen.

Kommentare

murks

@evidenzbasierer,

hättest nur ein gaaanz kleines Fünckchen Ahnung von Kupplungen, so würdest Du wissen, dass hydraulische Kupplungen selbstnachstellend sind, was bei Seilzugkupplungen logischer Weise nicht zutrifft, was Deine Behauptung ad absurdum führt.

Eines meiner Hobbys ist Oldtimer von Grund auf zu restaurieren. (incl. Motoren und Getriebe zerlegen und wieder zusammen bauen, so dass sie danach funktionieren) Da kannst mir glauben es waren bis jetzt so Einige, die anschliessend beim 57er§ alle sofort durch gekommen sind.

Zur Zeit (seit 4 Monaten) spiel ich mich mit einem 164er Volvo mit defekten Getriebe und defekten Diff, den ich um 1,50 m verlängern werde. Also, erzähl mir Nichts von so banalen Dingen wie eine gute alte Seilzugkupplung!

Ich hab Dir bei Deiner Beschwerde Recht gegeben, weil nicht Jeder wirklich Ahnung von Autos haben kann und eben deswegen zu Deiner "Kupplungsbeschwerde" eher freundlich reagiert.

Deine Antwort hat allerdings tavor in seinem Verdacht bestätigt...

Fazit:
Kauf Dir ein Fahrradl und falls da ein Seilzug nachlässt, verschon UNS und auch ATU damit!

evidenzbasierer

Dieses in der Fahrschule auch von mir gelernte Phänomen mit der "herauskommenden" Kupplung trifft halt leider nur bei hydraulisch selbst nachstellenden Kupplungen zu.

Seltsamerweise haben die Polen in meinen Panda aber so ein Seilzugding, das man eben manuell einstellen muss eingebaut. Und da bleibt der Punkt wo er ist. Deshalb meine Verwirrung und mein Werkstattbesuch (weil ich dort sowieso was zu erledigen hatte) Es schaltet sich da einfach komisch und ich hatte schon einen Getriebeschaden im Verdacht...

Ja, lieber Murks, dann haben Sie offensichtlich genauso viel oder wenig technisches Verständnis für Kupplungen wie ich. Wie gesagt, warum in ein technisch "neues" Auto noch so eine Kupplung eingebaut wird, da rechnet ja keiner damit und natürlich ist der Punkt wo die Schaltung einkuppelt jetzt nach dem Nachstellen deutlich weiter "heraussen"...

LG

evidenzbasierer

@tavor:

Ich habe Ihr Posting gelesen und auch entsprechend kommentiert.

Zu Ihnen: Ich verstehe die Bezeichnung "nickele" nicht. Bitte erklären Sie mir das, spezielle da Sie damit offensichtlich mich meinen und weiters diesen Begriff versächlichen.

So Sie nicht besachwaltert sind, kann ich Ihnen nur empfehlen von Beleidigungen abzusehen. Das wird für Sie nämlich teuer mein Guter.

Diese Seite ist bezeichnet als Seite für den "Kundenfrust", ich poste hier um eine Firma aufzuzeigen die nicht sauber arbeitet, mit der Intension, dass wenigstens ein paar Menschen das lesen und einen Bogen um die Firma machen.

Ich brauche hier keine Belehrungen "wie man angeblich etwas macht" und Sie mutmaßlich mit Ihrem Mopedauto immer schön brav zu einem Autofahrerclub fahren, bevor Sie was reparieren lassen. Ich bin ARBÖ Mitglied, damit ich Pannenhilfe bekomme. Punkt fertig.

murks

Allerdings hat die Beschwerde meine Zustimmung.

Natürlich wird jede Firma darauf achten Geld zu verdienen. Falls es sich tatsächlich um ausgebildete Automechaniker handelt, so liegt der Verdacht nahe, dass Diese sehr wohl sahen (und auch wussten), dass nur das Kupplungsseil nachzustellen ist.

Einem rutinierten Autofahrer mit ein Wenig technischen Verständnis wäre wahrscheinlich aufgefallen, dass bei Betätigung der Kupplung das Pedal im oberen Bereich ziemlich leichtgängig ist und das Auskuppeln erst weit im unteren Bereich statt findet.

Meiner Erinnerung nach wurde dieses vom BF genannte Symptom sogar seinerzeit in meiner Fahrschule erwähnt, was allerdings schon so einige Jährchen her ist.

-Gast- (nicht überprüft)

natürlich vedient sich auch dieses nickele ein lautes
[b]...bladddsch!!![/b]

der allerböhseste tavor meinte, man ([b][i]man[/i][/b]) möge zuerst überprüfen lassen, und [b]dann erst [/b]in eine werkstatt zur behebung fahren. so absolut unzufällig machts nickele den gleichen fehler, wie "[i]die poster[/i]", und erregt sich über das gleiche sinnfremde resultat.

die geschichte in kürze:
[u]nicht lernfähig.[/u]
für alle, die foren wie diemucha gern als warnung anpreisen wollen.

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