Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Nie mehr sitzenbleiben

Bild des Benutzers Gast

Nie mehr sitzenbleiben

Gast
5
Average: 5 (1 vote)
Bin ja mal gespannt, wie Schmied ihr Konzept umsetzen möchte. :)

Kommentare

Bruxist

Ich habe einen Beitrag zu verpacktem Fleisch und einen zu schlecht gereinigten Punschbechern gebracht und tavor muß in seiner liebenswürdigen altbekannten Art gleich dessen Existenzberechtigung abstreiten:

Quote:

ähh...
hab ich was übersehen? wo ist da der konsumentenschutz?

Und, was hat dieser Beitrag von ihm mit Konsumentenschutz zu tun?

und

Quote:

nageh.
dabei hast dir doch mit deinem antichemischen thema so große mühe gegeben. daß du sogar übersehen hast, daß selbiges überhaupt nicht in diemucha paßt

[b]Und wo ist in dieser "Beschwerde" der Konsumentenschutz?[/b]

-Gast- (nicht überprüft)

natürlich müßt ich nichts wissen. du hattest hier ja schon sehr oft dein alter geändert. von 52 (2002) bis runter auf 32. und stufenweise wieder zurück. darunter leidet die beste glaubwürdigkeit.

ideologie? naja. ideologischer zweck einer einheitsschule war es (lies nach, wennst kannst), alle kinder unter einheitlichen regeln zu verschulen, ihnen ohne bewertungen die absolvierung der schulzeit zu ermöglichen und ihnen dann den einheitsweg auf die jeweils vom system vorgegebene berufstätigkeit aufzudrücken.
du solltest dich etwas historisch weiterbilden, denn dieses ideologische system ist viel älter als die övp.

intelligentsia ist daher auch die verwendete sowjetische schreibweise. aus eben demselben logischen grund.

Quote:

Aber interessant, daß immer du antwortest...

tja, so ist das eben in einem freien forum. jeder darf sich in jede diskussion einmischen. darf auch dann kommentieren, wenn die herrscherin des chaos das nicht erlaubt. und nicht bemerkt, daß tavor sich auf des raben erwähnung von androsch und dessen vorschlägen überhaupt nicht bezogen hat.
du dich auch nicht, sonst wärst ganz schön auf glatteis geraten, niwwer.

Spekulatius

Aber interessant, daß immer du antwortest, wenn corvus, alouette oder murks angesprochen ist.
[b]Und tavor meint:

Quote:

nur so eine kurze förderstütze:
richtig heißts

intelligentia oder nach neuer Rechtschreibung "Intelligenzia"[/b]

Spekulatius
Quote:

in deinem schulalter war nichts davon in österreich. keine förderstützen. und das system der nachhilfe gab es schon zu meinen zeiten (also nur knapp nach dir).

Wie das bei "emmadritsche" war, weiß ich nicht, aber du meinst mich. Und aus dem Thread müßtest du schon wissen, daß ich im Schulversuch IGS war und zwar 1982 bis 1986.
Da du nicht in einer Gesamtschule warst und nur politischen Quatsch nachplapperst, solltest du dich zurückhalten.

Das andere war nicht meine Ideologie, sondern die der ÖVP und einer der Gründe, warum sie die IGS so vehement bekämpft haben und jetzt erhebliche Teile davon in die NMS reklamieren.

-Gast- (nicht überprüft)

so bar jeder ideologie...
natürlich. der herr anwalt muß ein dummes kind haben (weg mit der intelligentsia!!), der arbeiter das gscheite (die führungsrolle der arbeiterklasse!!).
völlig unideologisch.

schau, emmadritsche,
in deinem schulalter war nichts davon in österreich. keine förderstützen. und das system der nachhilfe gab es schon zu meinen zeiten (also nur knapp nach dir).
in unserem schulalter waren nur "schwarze" unterrichtsminister in österreich. die pflichtschulen waren aber auch damals schon ländersache.

Spekulatius

@Corvus
Das ist ja das Merkwürdige.
Unser Schulversuch IGS war eine gemeinsame Schule der 10-14jährigen, also Kinder, von denen ohne diese Schulform manche in die HS, andere in die AHS gegangen wären. Und für meine Eltern und wohl die anderen auch war diese Entscheidung für das gesamte künftige Leben zu früh. Der Lehrplan entsprach je nach Leistungsgruppe: 1 (für AHS), 2 (für HS) und 3 (für HS B-Zug). So konnte man in den Hauptfächern in verschiedenen "Schulformen" sein. Das System war durchlässig, es gab Stütz- (wenn der "Abfall" drohte), und Förderkurse (wenn man aufsteigen konnte).
Dieses System, das noch viele andere Extras hatte, z.B. sehr viele freiwillige Fächer, wurde von der ÖVP jahrzehntelang bekämpft und ist so "gescheitert", war aber pädagogisch ein voller Erfolg. Aber wo käme man denn hin, wenn ein Kind aus einer Unterschichtfamilie, das zwangsweise in eine HS zu gehen hat, plötzlich studieren könnte? Und das Dummerle vom Herrn Rechtsanwalt mit einem schlauen Handwerkersproß auch nach der VS in einer Klasse wäre?
Diese Leistungsdifferenzierung wird heute von der ÖVP für die "Neue Mittelschule" gewünscht, während sie jetzt von der SPÖ abgelehnt wird. Schade drum, weil sie sehr effektiv war. In meiner Klasse brauchte auch niemand Nachhilfestunden.

Spekulatius
Quote:

denn was piefke sagen, die die allein seligmachende wahrheit.

Kannst mal lesen, was ich geschrieben hab? Da geht es nicht um eine Meinung, sondern um eine Tatsache. Der junge Mann soll mir also, nur weil er angeblich "Piefke" (Schwaben sind m.E. keine "Piefke") ist, seinen bevorstehenden bzw abgeleisteten Bildungsweg vorgeschwindelt haben? Wozu?

Außerdem war das Posting an Niestaspopolo gerichtet, der sich zur "mittleren Reife" äußerte.

Quote:

in deinem D ist das schulwesen ländersache

Hat auch nichts mit meiner Aussage zu tun.
[b]Du nennst mich "kaffeetantin" und "Emmatritsche", fühlst [u]Dich[/u] aber "beschimpft"![/b]

Corvus

Sehr schwierig wirkt dieses ganze Kapitel. Während Sie, Niestaspopolo, einen Gesamtschul-Vorschlag der ÖVP bejubeln (den ich so nicht gelesen habe), lehnt Androsch die Gesamtschule ab. Ist da etwas verkehrt geraten?

-Gast- (nicht überprüft)

oje...
da hat sich die kafffetantin wieder beim einloggen geirrt: ist sich selber in die parade gefahren. naja, hauptsache, das bildungspapier erfüllt die kriterien der bestmöglichen verwendung.
zur verbesserung der bildungslücken überigens:
"der" pröll ist nicht "die" övp.

aber wirklich süß war dann der querpaß auf
wer sagts denn
ausnahmsweise deutschland.
und auch die urlaubsbekanntschaft konnte nur, [b]mußte[/b] von dort sein. denn was piefke sagen, die die allein seligmachende wahrheit.

ahem, emmadritsche,
eines scheint dir aber entgangen zu sein.
in deinem D ist das schulwesen ländersache.

Spekulatius

Ich weiß von einer Urlaubsbekanntschaft, daß man in D nach der Mittleren Reife an einer Realschule (6 Jahre nach der Volksschule) an einer Fachhochschule studieren kann, z.B. Informatik. Der junge Mann war damals 17 und fing gerade an.

Seiten

Werbung