Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Umgestaltung

Bild des Benutzers Gast

Umgestaltung

Gast
0
Noch nicht bewertet
Viel Glück den Wienern! Die neue linkslinke Regierung im Rothaus hat beschlossen, alle AHS-Standorte in Wien in Neue Mittelschulen umzuwandeln. Einheitsbrei für alle bis 14, also. Was in den Neuen Mittelschulen gelernt wird, ist ja bekannt. Ein bißchen an Deutschkenntnissen und viel Ideologie. Sonst nichts. Spannend wird die Konsequenz dieser Entscheidung. Rotrot sprach sich bisher bekanntlich dafür aus, die Schulkompetenzen beim Bund zu belassen und nicht den Ländern zu übertragen (ob das eine oder andere besser wäre, ist hier nicht relevant). AHS sind bekanntlich Bundesschulen, Mittelschulen nicht. Heißt im Klartext, Wien möchte aich alle Bundesschulen einverleiben. Da wäre spannend, was Eltern dazu sagen. Oder ob sie auch dazu, wie in Wien üblich zu sein scheint, nur stillschweigend nicken. Und natürlich, was die eigenen Genossinnen sagen, wie die Frau BM, die ja die Schulkompetenz beim Bund behalten wollen. Vorbeugend: Warum hier im Forum? Eltern und Schüler sind Konsumenten des Schulsystems.

Kommentare

Spekulatius
Quote:

das
eben
ist das konträre.
DU gehst immer nur von eigenen erfahrungen aus.
DIE welche die gesamtschule wollen, aber von anderen gründen.

inkompatibel, also.

Das ist wie in der Medizin: wer heilt, hat recht. Und die Gesamtschule war eine tolle Erfahrung, die ich mir von dir nicht schlechtreden lasse.

Ich schrieb:

Quote:

aber schon mit der genauen Vorstellung, was ich kann und was ich will

Tavor antwortet:

Quote:

rückschlüsse drängen sich da aber sehr laut auf. nach all deinen selbstdarstellungen [b]in den letzten jahren[/b].

Was ist so außerordentlich daran, daß man mit 13 oder 14 weiß, was man werden will, mit 8 oder 9 aber noch nicht den Überblick hat und noch viele Fähigkeiten und Interessen ausbilden kann????
Deine "Rückschlüsse" hier sind berüchtigt und meistens falsch. So auch hier: ich bin erst ein gutes Jahr hier (daher der Nick!).

Niestaspopolo

[b]32 Beleidigungen, Nickverhunzungen, Unterstellungen usw ohne Grund gegen aktive und ausgestiegene
User hat er von Montag früh bis Freitag mittag geschafft. Und weiter geht's mit Duldung der Mucha-Redaktion:[/b]

Hier die [/b] [size=4][b]Nummer 33[/b][/size] :

[b]

Quote:

mit kindern hattest du noch nie was zu tun gelle

.[/b]

-Gast- (nicht überprüft)

mein enkelkind in eine bestimmte richtung stellen?
na sei aber ernsthaft froh, daß du die nicht kennst!

mit kindern hattest du noch nie was zu tun gelle.

Niestaspopolo
Quote:

waarum sollen sich die eltern ausgerechnet bei 8 jahren entscheiden?
und was wären das für eltern, die die fähigkeiten ihres kindes mit 8 jahren noch nicht wüßten und einschätzen könnten? mein jüngstes enkelkind ist noch lang nicht so alt, aber man sieht schon sehr gut, was sie kann und welche vorlieben und fäöhigkeiten sie hat.

Wann, wenn nicht in den letzten beiden Volksschuljahren?
Dein "jüngstes Enkelkind" tut mir leid, wenn es mit dem Wissen und dem Können von heute schon in eine bestimmte Richtung gestellt wird. es kann hoffentlich in den nächsten Jahren noch viel lernen, um bestimmte Interessen auszubilden oder Talente zu zeigen.

15 Beleidigungen, Nickverhunzungen, Unterstellungen usw ohne Grund gegen aktive und ausgestiegene
User hat er von Montag auf Mittwoch geschafft. Und weiter geht's mit Duldung der Mucha-Redaktion.

Hier die [/b] [size=4][b]Nummer 16[/b][/size]:

[b]

Quote:

ich mein, da fehlt dir eben die praktische erfahrung, niwwer.

...ahem,
und die mitgenommenen Elbedritschlicher sind hier als kaffferunde bekannt...

[/b]

Und gleich die [/b] [size=4][b]Nummer 17[/b][/size]:

Quote:

[b]denn eines hast bis heute nicht begriffen. nämlich was die gesamtschule ist und mit welchen voraussetzungen sie läuft[/b]

Und gleich die [/b] [size=4][b]Nummer 18[/b][/size]:

Quote:

[b]rückschlüsse drängen sich da aber sehr laut auf. nach all deinen selbstdarstellungen in den letzten jahren. [/b]

-Gast- (nicht überprüft)
Quote:

aber schon mit der genauen Vorstellung, was ich knn und was ich will

rückschlüsse drängen sich da aber sehr laut auf. nach all deinen selbstdarstellungen in den letzten jahren.

-Gast- (nicht überprüft)

das
eben
ist das konträre.
[b]DU[/b] gehst immer nur von eigenen erfahrungen aus.
[b]DIE[/b] welche die gesamtschule wollen, aber von anderen gründen.

inkompatibel, also.

Spekulatius

...aber schon mit der genauen Vorstellung, was ich knn und was ich will, was mit 8 oder 9 nicht möglich ist!

Spekulatius

Man kann immer nur von eigenen Erfahrungen ausgehen. Also wenn es für dich klarer verständlich ist:
es wurde (und vermutlich wird) am Ende der 3. Volksschulklasse gefragt, wer wie weitergeht.
Und das ist keine ideologische Frage, sondern eine ganz praktische. Hätte es die Alternative des Schulversuchs nicht gegeben, hätten mich die Eltern gleich in die AHS, so bin ich dort halt eben erst später gelandet.

-Gast- (nicht überprüft)

ob "bei euch" gefragt wurde oder nicht, ist aber für die allgemeinheit nicht relevant. und schon gar nicht für die
rein ideologische
entscheidung, ob gesamtschule oder nicht.

denn eines hast bis heute nicht begriffen. nämlich was die gesamtschule ist und mit welchen voraussetzungen sie läuft.

Spekulatius
Quote:

waarum sollen sich die eltern ausgerechnet bei 8 jahren entscheiden?

Bei uns wurde am Ende der 3. Klasse gefragt, wer in eine AHS gehen will. Und da haben sich dann die Geister geschieden, "Handwerk" und "Studium". Da sind etliche in die AHS, die dann in der Hauptschule gelandet sind. Diesen Mißerfolg sollte man den Kindern ersparen. Ich hätte mit 8 oder 9 auch nicht gewußt, was ich werden will. Da ändert man doch noch seine Wünsche und die sind auch noch sehr irreal und wenig konkret. Und viele Interessensgebiete ergeben sich erst durch die weitere Bildung

Seiten

Werbung