Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Audioline-Telefon, kein Kundendienst

Bild des Benutzers Elwedritsche

Audioline-Telefon, kein Kundendienst

Elwedritsche
0
Noch nicht bewertet
19.11.2015
Audioline, Neuss, BRD

Ich habe meiner Mutter im August 2014 ein sogenanntes Seniorentelefon BigTel 480 gekauft., ein Tischtelefon mit schnurlosem Mobilteil, ohne Schnickschnack. Die sehr großen Tasten mit den leicht lesbaren Ziffern hätten mich sogar bewogen, eines für uns zu kaufen, da unser Flur immer ziemlich dunkel ist. Dazu kam es glücklicherweise nicht.

Im September 2014, einen Monat später, plötzlich mehrere Anrufe, bei denen niemand in der Leitung war.Die Anrufenden versuchten es immer mehrmals und meine Mutter war schon genervt, immer aufstehen zu müssen. Sie hörten sie auch nicht.  Auch der AB funktionierte nicht. Ich habe dann die Fehlersuche in der Gebrauchsanweisung studiert und dort fand sich tatsächlich ein bemerkenswerter Satz: "Einige Probleme lassen sich ganz einfach lösen, indem Sie die Geräte stromlos machen. Dazu sollten Sie für etwa 20 Minuten das Tischgerät vom Stromnetz trennen (Netzgerät herausziehen) und die Akkus aus dem Mobilteil nehmen. Wenn Sie dann das Netzgerät wieder anschließen und die Akkus wieder einlegen, ist das Problem möglicherweise bereits gelöst."

Tatsächlich konnte ich das Gerät so wieder zum Funktionieren bringen. "Seniorentelefon": allein hätte dies meine Mutter nicht geschafft, die Steckdose war hinter einem Kastl. 

Auf ein Mail antwortete die Fa Audioline nicht, obwohl eine Mailadresse im Begleitheft angegeben war und man in der Garantiezeit eine Erklärung erwarten dürfte.

Im April 2015 dann diesselbe "Störung", dann im Juni, im Oktober und jetzt keinen Monat später wieder. Mittlerweile kann sie zwar den Stecker selbst rausziehen, nicht aber die Akkus rausnehmen wegen der Arthrose in den Händen - scheint aber nichts auszumachen, das Tischtelefon geht dann trotzdem wieder.

Die Firma rührt sich nicht. Zuletzt habe ich ein Formular auf ihrer HP ausgefüllt, aber auch da keine Antwort.

Auch sonst hat das Gerät seine Macken. Es ist Glückssache, daß der Aufruf des Adressbuches funktioniert, die Wahlwiederholung ging nur ganz am Anfang.

Kommentare

Elwedritsche

Ja, alle Nummern im Adressbuch wurden gelöscht, ich weiß nicht, wo ich die Nummern  wieder herbekomme. Und der Anrufbeantworter wurde auch geleert (da waren ein paar liebe Sachen drauf). Die Batterien wurden nach einem Mail nachgeliefert.

kritischer Konsument

Ich könnte mir vorstellen nach dem, was oben steht, daß Elwedritsche wieder ein Mail schreibt und sich beschwert. Da aber der Kundendienst schlecht zu sein scheint, weiß man nicht, was passiert. Schreib's uns bitte!

Horror, wieder ALLE Nummern und Namen zusammensuchen zu müssen, wenn das Verzeichnis weg ist. Ich glaube, ich könnte viele nicht mehr rekonstruieren.

Iris20

Und wer ersetzt die Akkus, was sagt die Fa. Audioline dazu?

Elwedritsche

Weil diese Störung immer wieder auftrat, habe ich mich entschlossen, es vor Ende der Gewährleistung einzuschicken. Nach 2 Wochen kam es zurück - man habe es überprüft und keinen Fehler gefunden. Auch nicht, daß die Wahlwiederholungstaste nicht funktioniert und das Aufrufen des Adressbuches Glückssache ist? Die mitgeschickten Akkus des Mobilteils fehlen und es scheint, daß alle meine gespeicherten Nummern gelöscht wurden. Toll, mindestens 2 Stunden Arbeit!

kritischer Konsument

Conrad hat viele Modelle von Audioline. Und dieses Modell ist tatsächlich schlecht bewertet.

Hans

Meine Mutter hat damit auch Probleme, sie kennt sich mit Funktelefonen nicht aus und hat auch eine Art innerer Abwehrhaltung gegen die "moderne" Technik. Ich finde es schlimm, dass die Firma nicht zu erreichen ist. Vielleicht läuft das Geschäft nicht und sie hat kein Interesse mehr an Kundenservice. Mit so einem Verhalten macht sie aber keine gute Reklame für Senioren-Telefone.

kritischer Konsument

Oder rechnet man heute schon damit, daß sich die Probleme der Senioren-Abzockerei in absehbarer Zeit auf natürlichem Wege lösen.....

kritischer Konsument

Schreib nochmal mit Lesebestätigung.

Vielleicht hast du "Glück" und sie melden sich nach Ablauf der Garantiezeit! Wenn die Tasten so bald nicht mehr funktionieren, liegt womöglich eine geplante Obsoleszenz vor, die zu früh einsetzte. Daher das Schweigen! Ich hab gegoogelt: 79€, also nicht gerade das billigste.

Werbung