Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Unzuverlässigkeit von ORF III

Bild des Benutzers kritischer Konsument

Unzuverlässigkeit von ORF III

kritischer Konsument
0
Noch nicht bewertet
[b]Ich dachte, die Unzuverlässigkeiten von ORF III bei der Programmplanung seien nur Kinderkrankheiten. Aber man wird immer wieder überrascht und enttäuscht. Im Programmheft angegebene Sendungen werden einfach verschoben, sehr oft vorverlegt, damit man sie wirklich verpaßt hat. Und dies passiert täglich. Es empfiehlt sich, wirklich täglich und am besten vor Sendebeginn den Teletext zu konsumrieren. Leider ist auch der nicht immer zuverlässig oder widerspricht sich bzw der Website. Der ORF- Kundendienst weiß dann noch andere Zeiten. Heute (15.8.) findet der "Day of Rock" statt laut Programmheft ab 8.10 Uhr, für 8.40 ist Jethro Tull angekündigt, den ich mir gern angeschaut und aufgenommen hätte. Als ich um 8.20 einschaltete, war ich schon mittendrin. Der TT verriet, daß man den Day of Rock bereits um 7.09 beginnen ließ, daher Jethro Tull bereits um 7.40 begann. Obwohl dies ein Sender ist, wo mir das Programm taugt, hab ich langsam genug von dieser Schlamperei. Es muß doch möglich sein, wie andere Sender auch, ein fertiges Programm an die TV-Redaktionen weiterzugeben. Entsprechende Bitten an den Kundendienst nützen nichts. Dort habe ich auch schon deponiert, daß man doch bitte den Teletext an andere Sender, wie auch ORF 1 und 2, angleichen möge. Die Einzelseiten blättern bereits nach 6 Sekunden um, in denen man die Änderungen registrieren oder abschreiben soll.[/b]

Kommentare

kritischer Konsument

Heute übertrifft sich ORF III wieder:

 Abgesehen davon, daß ein 26 oder 27stündiger Stummfilm-Marathon unzumutbar ist, wurde der Stummfilm-Thementag noch gestern abend beworben mit "ab 7.05 Uhr"...und so werden die Zuschauer geplant oder programmiert haben. Sie bedanken sich für eine halbe Stunde Wetterpanorama, wenn man das Band ohnehin knapp kalkulieren muß.

Der Thementag begann nicht um 7.05 Uhr mit "Anne Boleyn", sondern erst um 7.35 Uhr mit den "Nibelungen", die eigentlich erst um 9.20 Uhr beginnen sollten (wer die sehen wollte, hatte also schon 1 3/4 Stunden versäumt). Das Wetterpanorama dauerte nämlich wie üblich von 6 bis 7.30. Dementsprechend verschiebt sich das gesamte Programm, die Mabuse-Filme begannen um 12.30 statt um 13.35. Merkwürdigerweise ist der Zeitunterschied bei "Madame Dubarry" nur noch eine gute halbe Stunde und ab 19.15 stimmen die Beginnzeiten einigermaßen wieder. Wo die 1 3/4 Stunden Unterschied vom Vormittag geblieben sind, ist schleierhaft, d.h. die Programmplanung ist offenbar von falschen Filmlängen ausgegangen.

Der wohl interessanteste Film, "Tartuffe", (mit Jannings, Krauß, Dagover) geplant für 4.15 Uhr, fällt laut Teletext aus und wird Montag früh um 7 Uhr gesendet, danach die heute früh ausgefallene "Anne Boleyn".... so zumindest die Übersicht über Thementag und -nacht. Auf anderen Seiten erfährt man, daß "Tartuffe" um 7.40 Uhr beginnt (ehschowissen, Wetterpanorama!), dauert aber angeblich auch nur bis 8.05, was nicht sein kann! "Boleyn" bis 10.03, wobei allerdings der ursprünglich angekündigte Film "Asphalt" gänzlich entfällt. Dadurch werden drei angekündigte Sendungen verschoben oder fallen aus. Vermutlich ist die Programmplanung der TV-Macher spannender als die Stummfilme.

Dieser Sender hält äußerst selten das Programm bzw die Beginnzeiten in den TV-Zeitschriften ein, so daß man gezwungen ist, vor möglichem Anschauen oder Programmieren im Teletext nachzuschauen, wann was wirklich beginnt. Und selbst der widerspricht sich auf den verschiedenen Seiten. Oft stimmen nicht einmal die Längen der Beiträge, wenn sich etwas verschiebt. So wie heute.

Die Programmplaner und Teletextersteller sind so schlampig und unzuverlässig, daß es täglich Ärgernisse gibt. In jedem anderen Betrieb wären die Verantwortlichen längst entlassen worden.

kritischer Konsument

Bevor man für die Nacht was programmiert, muß man bei ORF III sowieso immer die genaue Uhrzeit im Teletext anschauen, denn die Angaben im Programmheft stimmen nie. Am letzten Donnerstag habe ich eine Bilanz der Saison, 16mm und Panorama programmiert und hatte dann über 2 Stunden NR-Debatten auf dem Band. Ich bin überzeugt mit 0 Zuschauern. Und das kann um 23 Uhr nicht im TT stehen????

Hans

Schade, dass 16mm immer erst so spät ausgestrahlt wird. 

kritischer Konsument

Konfus wie immer von den chaotischen ORF III-Machern:

Heute im TV-Programmheft um 20.15 "Alexander van der Bellen, der neue Präsident". Laut Teletext natürlich nicht, sondern irgendeine Natursendung. Aber es war offenbar nicht möglich, die Aussendung für die Zeitungsredaktionen der wöchentlichen TV-Programme nach der Anfechtung zu ändern......

Die angegebenen Beginnzeiten stimmen immer noch nicht, man weiß bei der Programmplanung nicht einmal die Länge der einzelnen Beiträge. Und heute wieder stundenlang NR-Sitzung mit handyspielenden, zeitunglesenden, tratschenden, jedenfalls nicht aufpassenden Politikern....aber die wird jetzt wenigstens angesagt

kritischer Konsument

Gerade in ORF III eine Sternstunde des Theaters. Barbara Rett spricht mit Andrea Jonasson. Spannend, informativ - zwei intelligente Frauen - ein Genuß!

kritischer Konsument

Selbst wenn das Programm ohne Änderung durchgeführt wird, stimmen die Zeiten im Programmheft nicht mit denen im Teletext überein. Man kennt doch die Länge der einzelnen Sendungen und kann danach die Programmvorschau erstellen. Warum funktioniert das bei meinen hundert anderen Sendern?
Heute hätte ich ohne TT falsch programmiert, weil die Sendung 20 Minuten früher anfing als angegeben - bei völlig gleichem Ablauf der Titel. Wie diese Verspätungen zustande kommen, ist unerklärlich. Vielleicht liegt es an der langen Eigenwerbung dazwischen.

kritischer Konsument

Das ist eine Chaotentruppe. Es gelingt ihnen im Teletext einfach nicht bei Serien die aktuellen Personen zu nennen. "Hotel Sacher Portier" zeigt in der Darstellerliste jede Woche Fritz Muliar. Vielleicht kommt der irgendwann, bisher spielte er noch nicht mit.
Heute im Teletext : "Fritz Eckhartdt"
Im Programm heute irgendeine Komödie aus dem ORF-Theater - es kommt aber nicht die angekündigte, sondern "Keine Leiche ohne Lilly", die schon x mal wiederholt wurde.

kritischer Konsument

Ich auch!
Aber Enterprise hat mich nicht mehr interessiert.

Gerade wieder so ein Beispiel. Zufällig gesehen, daß das versäumte 16mm gerade "wiederholt" wird. Laut Programm danach Panorama fällt ganz aus, was vermutlich die Leute, die Tohuwabohu um 13,40 erwarten, verärgert, weil das bereits um 13.19 begann!

murks
Quote:

Ab ins Bett!

Kenn ich auch. Ich wollte immer gerne Raumschiff Orion sehen...

kritischer Konsument

Aber sie wiederholen lieber welche von 2013, an die sich die Leute vermutlich erinnern. Die österreichischen sind sowieso meistens Mist.

Seiten

Werbung