Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Wiener Linien

Bild des Benutzers kritischer Konsument

Wiener Linien

kritischer Konsument
0
Noch nicht bewertet
Eigentlich bin ich ein Fan der Wiener Linien. Manche Großstadt beneidet uns um dieses Liniennetz und die Organisation. Ich habe jedenfalls noch kein besseres System gefunden, auch wenn man im Einzelnen sicher Kleinigkeiten verbessern kann. Meistens klappt alles. Heute aber ein unerklärliches Vorkommnis: Um 12.47 Uhr kam ich zur Haltestelle der Linie 9 Richtung 18. Bezirk: unfaßbare 18 Minuten des Wartens waren angezeigt. Laut Fahrplan sollte aber eine um 12.51 und dann um 12.59 fahren. Die Endstelle ist nur 3 Stationen weiter am Westbahnhof und es fuhren in der Zwischenzeit mindestens 3 Bahnen in der Gegenrichtung. Was taten die dort? Durchsage kam keine, also wurde es als "normal" angesehen. Um 13.07, also nach 20 Minuten Wartezeit, kam eine vollbesetzte.

Kommentare

Aufpasser

Gestern ab 8.30 Uhr haben sich die Wiener Linien wieder übertroffen. Abfahrt Haltestelle Thaliastraße der Linie 9, Ziel war in der Gegend des Hanuschkrankenhauses mit einem Zwischenstop beim Anker in der U3 Hütteldorfer Straße.

Auf den 9er 13 Minuten warten,

der 49er zeigt in der Märzstraße (Schweglerstraße) 8 Minuten.

Da ich ohnehin einen Zwischenstop bei der U3 Hütteldorfer Straße machen will, liegt die Möglichkeit nahe, die 2 Stationen mit der U3 zu fahren. Unten fährt die Bahn gerade weg: Wartezeit 8 Minuten!

Also wieder rauf zum 49er, der mindestens 3 oder 4 Minuten früher als angezeigt kam. Er steht bei Rot in der Station, aber der Fahrer macht nicht mehr auf und fährt dann weg.

Anzeige 9 Minuten, wieder runter zur U3, Bahn kommt nach 2 Minuten. Aussteigen nach 2 Stationen, Einkauf:

Der 49er kommt in 9 Minuten (obwohl ich keinen habe wegfahren sehen!).

 

Hans

Wenn demonstriert wird, hat das immer Auswirkungen auf alle Öffis, die, wenn auch indirekt, mit dem Ring zu tun haben. Ist ja logisch.

kritischer Konsument

Wir wußten, daß heute ab 14 Uhr in Mariahilf und am Ring Demos angesagt sind, dachten aber, daß es am Vormittag keine Einschränkungen geben wird. Eigentlich wollten wir im Rüdigerhof frühstücken, Linie 43 und 13A sind die günstigsten Verbindungen.

Ohne daß jemand in der Alserstraße gesagt hätte, daß  der 13er nur bis zur Westbahnstraße fährt, mußten wir vor 10 Uhr dort aussteigen. Da es von dort keine sinnvolle Verbindung zu unserem Ziel gibt, haben wir beschlossen, uns ein Kaffeehaus in der Neubaugasse zu suchen und sind Richtung Mariahilf gegangen - kein Verkehr und nur ganz wenig Leute, genauso wie auf der Mariahilfer Straße. Der Bus hätte durchaus durchfahren können. 

kritischer Konsument

Tagsüber wartet man mitunter 10-12 Minuten auf eine Tram. Heute nacht war es sagenhaft. Gegen Mitternacht war das Theater aus, um 0.10 waren wir bei der Haltestelle Unter St. Veit, der Zug kam in 2 Minuten. In der Längenfeldgasse stand die U6 in der Station und fuhr dann gleich ab....und als wir zur Linie 2 kamen, fuhr die gerade ein!!!

Elwedritsche

Am Schwedenplatz sind Gleisbauarbeiten, die Linie 1 kann nicht durch, läßt die Fahrgäste aqm 1.Gleis der Häuserfront aussteigen. Wer zur Urania muß, kann eine Station mit der Linie 2 fahren.

Rückfahrt: Natürlich ist dadurch die Station vor der Urania inaktiv, wir fahren mit dem Zweier zum Schwedenplatz. Am Gleis daneben in der Zeitansage der Vermerk der Einser fährt auf Bahnsteig C ab....es gibt aber keine Bahnsteigbezeichnungen. Ein winziges C entdecke ich auf dem Schild zur Ring-Rund-Tramway. Das C ist nicht nachvollziehbar, denn von der einen Seite ist es das 2., von der anderen Seite das 4. Gleis. Auch andere Fahrgäste warten, allgemeine Verwirrung, gelegentlich Verirrung. Der Einser wird für "in 2 Minuten", die Touristenbim, die gleich kommt, soll in 8 Minuten fahren. Wie soll das gehen mit einem Gleis? Der Einser hat dann Verspätung, die andere Tram fährt etwas zu früh los. Paßt! Allerdings kommt er aus der gleichen Richtung wie der vom Vormittag und jetzt werden die Fahrgäste nicht rausgeworfen. Nachfragen beim Fahrer: nein, er fährt zurück Richtung Schottentor. Bei der Ausstiegsstelle am Vormittag hängt übrigens ein Plan, wie er die Schleife macht. Nur braucht das dort niemand. Keinerlei Durchsage des Fahrers. Die Schleife erfolgt über die Schwedenbrücke, Taborstraße, eine Lilienstraße (?), üner die Marienbrücke nach Norden. Trotzdem wurden immer "Julius Raab-Platz und Hint. Zollamtsstraße angezeigt (kann man das nicht abstellen?. Erst als wir wieder am Kai waren, stimmte es mit der Salztorbrücke wieder

 

 

Hans

Kleine Panne, kann vorkommen, wenn die Ansage nicht richtig abgespielt wird.

Elwedritsche

Großer Schreck heute in der S45. Ich steige öfter in der Station Krottenbachstraße ein. Richtung Gersthof gleich unten. Heute wie immer. Im Wagen plötzlich die Ansage: "nächster Halt Ober-Döbling" und das gleiche Ziel auch auf der Anzeige im Wagen. Was ist passiert...ich bin doch wie immer.... aus Versehen mit dem Aufzug rüber?....nein, wie immer. Ich beobachtete die Fahrt, nein, von fern sehe ich die Station "Gersthof" und gleich darauf dann die richtige Ansage und Anzeige!

Vivi

Das kostet Geld und das ist es den Medienmachern nicht wert.

kritischer Konsument

Ich verfolge ganz gern den Infoscreen in der Tram, wenn ich gerade nichts zum Lesen oder Rätseln hab.

Der Infoscreen in der Linie 2 sorgte gestern für unfreiwillige Heiterkeit und ich nehme an, die Zielbezeichnung war nicht nur in diesem Wagen und an diesem Tag "lustig". Als Fahrziel wurde beständig angegeben "Friedrich, Engels - Platz" und in den Nachrichten hieß der neue Innenminister "Sobatka". Gibt es da niemanden, der Korrektur liest?

kritischer Konsument

Im 9er wurde heute in der Hernalser Hauptstraße durchgesagt, durch einen Unfall in der Kreuzgasse (genau dort wollte ich hin) fährt man in die Wattgasse. Man könne dort den 10A benutzen. OK, ich fahre also vorerst nach Gersthof.. Einkaufen bei dem tollen Fleischhacker und der großen Drogerie dort. Dann kommt auch schon ein 9er (der als Ziel den Joh Nep Berger-Platz hat, also noch was passiert?). Einkauf in der Kreuzgasse. Danach sitze ich an der Haltestelle Sommarugagasse und warte...als plötzlich ein 9er aus der Sommarugagasse kommt und stadteinwärts fährt.

Tatsächlich ist dort eine Haltestelle des 42er....aber in der Kreuzgasse warten die Leute. Wenn schon keine Durchsage erfolgt, hätte der Fahrer auch kurz aussteigen können und es uns sagen können.

Seiten

Werbung