Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

28.04.2005 - Gewinn mit Mehrkosten

28.04.2005 - Gewinn mit Mehrkosten


Der Gewinner einer Reise zahlte vor Ort drauf ...

Vorsicht vor BIMA-Tours

Ein Konsument aus dem Bezirk Krems hatte bei einem deutschen Reiseveranstalter eine Türkeireise gewonnen und trat diese gemeinsam mit seiner Frau auch an. Resümee: In der Türkei wurden die „Gewinner“ zu hohen Ausgaben gezwungen. Die AKNÖ kritisiert das Vorgehen des deutschen Reiseveranstalters: „Hier werden die Konsumenten geneppt.“

Herr R. staunte nicht schlecht, als er im Rahmen einer Werbeveranstaltung einen Gutschein „im Wert von 298 Euro“ für eine 8-tägige Türkei-Rundreise samt Flug, Übernachtungen und Frühstück erhielt. Veranstalter war das deutsche Unternehmen BIMA-Therm-Tours. Herr R. und seine Frau entschlossen sich, den „Gewinn“ anzunehmen.

Veranstaltungspaket nicht inbegriffen?

Der Reisepreis für die mitreisende Ehefrau betrug 298 Euro, dazu kamen noch eine Buchungs- und eine Flughafengebühr in der Höhe von 50 bzw. 60 Euro. Insgesamt bezahlten die beiden 408 Euro vor Reiseantritt. Doch das sollten nicht die einzigen Kosten bleiben: Nach der Ankunft in der Türkei bot ein örtlicher Reiseveranstalter im Rahmen des Begrüßungscocktails ein Veranstaltungspaket an. Enthalten waren eine Bootsfahrt, eine Rundreise, ein Türkischer Abend sowie das Mittag- und Abendessen für die ganze Woche. Zum Preis von 199 Euro pro Person.

"Alles oder nichts"

Herr und Frau R. legten die Bestätigung vor, dass sie bereits 408 Euro bezahlt hätten, und dass hier eine „Erlebnisreise“ laut BIMA-Therm-Tours schon inbegriffen sei. Doch die Bestätigung des deutschen Reiseveranstalters gelte in der Türkei nicht, hieß es, hier müsse man extra bezahlen. Das Ehepaar R. wollte dennoch nicht das ganze Paket, sondern die Rundreise ohne die Bootsfahrt, ohne Türkischen Abend und ohne Vollpension buchen. Doch das ließ der türkische Reiseveranstalter nicht gelten und meinte: „Entweder Sie bezahlen alles, oder Sie dürfen auf die Rundreise nicht mitfahren!“ Für Familie R. hätte das bedeutet, dass sie in Antalya ohne Quartier auf der Straße gestanden wären.

Mäßiges Alternativangebot

Als Herr und Frau R. den sofortigen Rückflug verlangten, bot man ihnen schließlich ein eingeschränktes Programm (Rundreise ohne Bootsfahrt, Türkischer Abend, nur Abendessen) zum Preis von 159 Euro pro Person an, das Herr und Frau R. auch annahmen. Aber in Antalya durften sie im Bus nicht einmal bis zum Hafen mitfahren, weil sie die Bootsfahrt nicht gebucht hatten. Um dennoch vom Hotel in die Altstadt zu kommen, mussten hohe Taxikosten bestritten werden.

Wer nun ebenfalls bei BIMA-Therm-Tours einen Urlaub gewinnt, sollte also auf Mehrkosten und Unannehmlichkeiten vorbereitet sein.

Kommentare

kritischer Konsument

Nein und das ist auch kein Land, das ich sehen möchte. Grauslich, diese künstlichen Hotelinseln. Und die muslimischen Gesetze schrecken mich auh ab.Da kommt man leicht für ein paar Jahre hinter Gitter ohne Grund

Hans

@ kritischer Konsument: Waren Sie schon einmal im Sommer in Dubai? 50 Grad im Schatten, selbst für Hitzefans nicht auszuhalten. Dort ist man froh, wenn Urlauber in der heißesten Zeit des Jahres kommen.

kritischer Konsument

Wie kommen solche billigen Aufenthalte zustande? Die Presse bietet derzeit einen "8 Tage Super-Luxusurlaub in Dubai" an inkl. Linienflug der UAE mit Transfers und Gebühren, 6 Luxus-Übernachtungen im Doppelzimmer, Frühstücksbuffet, Wellness, Fitness, Strand, Pool kostenlos inkl. Butlerservice, Ausflüge, deutsche Reiseleitung und Arztbereitschaft. - pro Person 379.- 

Wir fahren gern mit dem Bus an die obere Adria nach Kroatien, auch ein schönes hotel der gehobenen Klasse. Eine Bus-Rundreise von 7 Tagen kommt auf rund 1000 €!

Werbung