Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Happy Birthday, 48er-Tandler!

Jahrestag

Happy Birthday, 48er-Tandler!

Ob Sportgeräte, Kleidung, Bücher, Geschirr, Spielzeug: 
Der 48er-Tandler im 5. Bezirk erfreut sich größter Beliebtheit. Zu Schnäppchenpreisen gibt es seit einem Jahr dort Vintage und tolle Altwaren, die auf den Mistplätzen abgegeben wurden oder Stücke, die von ihren ehemaligen Besitzern nicht vom Fundservice der Stadt abgeholt wurden. „Der 48er-Tandler ist ein aktiver Beitrag zur Abfallvermeidung und Weiternutzung. Er ist schon eine wahre Institution für Schnäppchen-Jäger und Vintage-Fans geworden“, gratuliert Umweltstadträtin Ulli Sima zum 1-Jahres-Jubiläum.

Die Altwaren werden behutsam vorsortiert und auf ihre Intaktheit überprüft. Jeden Tag wird neue Ware angeliefert, darunter viele Einzelstücke. Es ist für jeden Geschmack und jedes Geldbörserl etwas dabei. Mit den Abgaben auf den Wiener Mistplätzen und dem Einkauf im 48er-Tandler werden zudem karitative Einrichtungen wie die Gruft oder das Integrationshaus, sowie das TierQuarTier unterstützt.

Geburtstags-Aktionen im 48er-Tandler

Mit tollen Aktionen startet die 48er heute in die Geburtstagswoche. Um 1 Euro sind beispielsweise Bücher, CDs, Regenschirme, Stofftiere, Tücher, Häferl und vieles mehr erhältlich. Sportgeräte (ausgenommen Fahrräder) gibt es sogar mit 50 Prozent Rabatt.

Weiterentwicklung des 48er-Tandlers

Das Sortiment im 48er-Tandler wechselt ständig. Passend zu den Jahreszeiten gibt es etwa zu Weihnachten ein besonders großes Angebot an Weihnachtsdeko-Artikeln, kurz vor dem Sommer Reisekoffer oder zur Wintersaison alles für eine erfolgreiche Skisaison. Seit Mai kann man sich auch beim Tandler-Newsletter anmelden. Hier wird man alle 2 Wochen über kommende Aktionen und Veranstaltungen im 48er-Tandler mittels E-Mail informiert.

Aufgrund des positiven Echos und der zahlreichen zufriedenen KundInnen wurden im Mai 2016 die Öffnungszeiten des 48er Tandlers um einen Tag erweitert. Nun kann das Secondhandgeschäft von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

48er-Tandler - das Vorzeigeprojekt für Abfallvermeidung

Viele nationale und internationale Delegationen sowie Schulgruppen, Journalisten und Promis besuchten den 48er-Tandler bereits im letzten Jahr und überzeugten sich von diesem einzigartigen Abfallvermeidungsprojekt in Verbindung mit den 48er-Tandler-Boxen auf allen Wiener Mistplätzen.

Designerverdächtig: Die Einrichtung im Tandlermarkt

Re-Use bzw. die Weiter- und Wiederverwendung von Gegenständen sind bei der 48er keine leeren Worthülsen. Bei der Einrichtung des Tandlermarktes wurde auf gebrauchte Möbel und Gegenstände aus Altwaren gesetzt. Viele Einrichtungsgegenstände wurden in den eigenen Werkstätten der MA 48 zu hochwertigen Designobjekten umgestaltet. So wurden beispielsweise aus alten Palletten Raumteiler, Garderoben oder Tische hergestellt oder aus nicht mehr benötigten Büchern coole Sitzhocker gebastelt.

Einzigartig: 48er Tandler Band mit 48er Mitarbeitern

Der 48er Tandler hat auch eine eigene Band, bestehend aus Mitarbeitern der Müllabfuhr, Straßenreinigung, der Abschleppgruppe, der Werkstätte und der Verwaltung. Mit dem selbst komponierten und getexteten Lied „Der 48er-Tandler von Wien“ konnte das Bewusstsein zur Abfallvermeidung und die Bekanntheit des 48er-Tandlers auf unkonventionelle Weise gesteigert werden.

Am 3. September gibt es ein Konzert am Vorabend zum Winzerlauf im Stammersdorf. Und auch beim diesjährigen Mistfest kann man natürlich die 48er Tandler Band live erleben. Der Auftritt findet am 17. September um 16:45 in der Garage Hernals, Richthausenstraße 2, statt

Künstlerischer Kurzfilm „LEBE DEINEN (RE)MIX“

Das Anliegen der MA 48, Abfälle zu vermeiden, wird auf den unterschiedlichsten Ebenen und Formen kommuniziert, um alle Zielgruppen zu erreichen.

In Kooperation mit der Vienna Shorts Agentur wurde ein Kunstprojekt umgesetzt, welches auf kreative Weise Musik und Abfallvermeidung/Recycling/Upcycling ins Bewusstsein bringt. Der dabei entstandene Kurzfilm des jungen Regisseurs Eyup Kuş „Lebe deinen (Re)Mix“, setzt sich auf unkonventionelle Weise mit den Themen Upcycling und Recycling auseinander. Das Video zeigt den bekannten Wiener-Szene DJ Ken Hayakawa, der auch die Musik zum Film recycelt hat, beim ReMixen im 48er-Tandler.

Der Regisseur kommentiert seine Arbeit als kritische Auseinandersetzung mit der verschwenderischen Konsumkultur der heutigen Zeit. Des Weiteren beschreibt er den Vorgang der Wiederverwertung als kreativen und schöpferischen Prozess, dessen Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Einfall statt Abfall – Preise für den 48er-Tandler

Auch Fachexperten aus dem Abfallwirtschaftsbereich schätzen das Konzept des 48er Tandlers. Das kreative Projekt zur Forcierung von Abfallvermeidung konnte bereits einige Preise lukrieren:

o Abfallwirtschaftspreis Phönix: Sonderpreis "Abfallvermeidung und Re-Use" 2016, gestiftet von der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) o Abfallberaterin des Jahres - 3. Platz für den 48er-Tandler

Erreichbarkeit 48er-Tandler

o Adresse: Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien 
o Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 10 - 18 Uhr 
o Misttelefon: +43 1 546 48 
www.48ertandler.at  

Foto: PID/Christian Houdek

Werbung