Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Die Jugend von heute

Bild des Benutzers Emma

Die Jugend von heute

Emma
5
Average: 5 (1 vote)
Man sagt, man wird alt, wenn man sich über die "heutige Jugend" Gedanken macht. Allerdings gibt es da schon Stellen bei antiken Schriftstellern, die über die Jugend schimpfen. In einer Runde Gleichaltriger (Klassentreffen samt Partner) wurde angeschnitten, daß mehrere in ihrer Kindheit und Jugend den Satz gehört haben, "Ihr habt es besser,das haben wir nicht gehabt" bzw "du sollst es einmal besser haben als wir". Bei der Großelterngeneration war das klar, die haben den Krieg erlebt. Aber meine Eltern (Kindheit und Jugend in den 50 und 60ern) sagten das und die in meiner Generation auch, obwohl vermutlich keine Generation soviel Freiheiten und Geld hatte wie die jetztigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich hatte als Kind der 70er viele Dinge nicht, die heute selbstverständlich sind (geht mir auch nicht ab, wir hatten ein funktionierendes Familienleben, was heute nicht selbstverständlich ist). Aber ich wollte lerrnen, was die heutigen Kinder nicht wirklich wollen, weil man ihnen zu viel "Freizeitgestaltung" anbietet. So oberflächlich wie heute waren und so ungesund aufgezogen wurden Kinder nie. Da war ein Bericht von der Angelobung am Nationalfeiertag in der Zeitung. Am [b]Vormittag[/b] eines [b]Oktober[/b]tages: "Plötzlich bricht die Sonne durch den Nebel. Es wird heiß. Und die Soldaten müssen während der 45minütigen Zeremonie stillstehen. Zu viel für mehr als ein Dutzend Rekruten, 15 von ihnen fallen in Ohnmacht". Mein Großvater ist mit 19 durch den Dreck in Rußland gerobbt, er wäre für ein paar Sonnenstrahlen dankbar gewesen.

Kommentare

Iris20

Bei Lehrern ohne Benehmen darf man von deren Schülern leider nichts anderes erwarten.

Aufpasser

Ich mußte vor Jahren einmal einige Wochen auf Krücken gehen. Auch eine Volksschulklasse, ein Kind saß am Behindertensitz. Ich habe es gebeten - ich bin immer sehr freundlich - mich niedersetzen zu lassen. Es hat nicht reagiert, dann hat sich die "Lehrerin" eingemischt und gemeint, das Kind sei müde und müsse sitzen. Hat sich dann sogar noch mit der Kollegin unterhalten, was mir denn so einfalle....

Iris20

Bin heute gemeinsam mit meiner Mutter und ihrer Freundin mit dem 38A auf den Kahlenberg gefahren. Der Bus war voll mit Volksschülern, die offenbar einen Ausflug gemacht haben. Keines der Kinder wäre auf die Idee gekommen, für die beiden alten Damen einen Sitzplatz freizumachen. Auch die mitfahrenden Lehrerinnen haben die Schüler nicht dazu aufzufordern, obwohl ihnen nicht entgangen ist, dass die Pensionistinnen stehen mussten. Weder die Jungen noch die Alten wissen was sich gehört. Schade. Als ich ein Kind war, hat man sogar noch jeden Fremden auf der Straße gegrüßt.

Elwedritsche

Ich habe immer einige Pixi-Bücher dabei. Wenn mir ein Kind einen Platz in der Tram anbietet, verschenke ich sie, je nach Alter und Geschlecht.So auch heute.  Normalerweise freuen sich die Kinder sehr. Der türkischsprechende Bub schien sich auch zu freuen, schaute es zusammen mit dem danebensitzenden Bruder oder Freund gleich durch, Sie stiegen gleichzeitig aus, der Knabe bedankte sich noch, sie gingen ein paar Meter zunehmend vor mir. Plötzlich weht mir ein Papier vor die Füße. Unschwer zu erkennen: eine Seite aus dem Büchlein...sie haben einfach die Seiten rausgerissen und auf die Straße geworfen!

kritischer Konsument

Herrlich, ich kann mir diese Deix-Zeichnungen gut vorstellen!. Das hätte er sicher zu Papier gebracht.

Semino

Ein Fall für Manfred Deix, Gott habe ihn selig.

Aufpasser

Eine Straßenbahn zeigte heute keine Nummer und keine Zielangabe. Da an dieser Haltestelle 3 Linien einfahren fragte ich den erstbesten, der in der Tür stand. Ich mußte meine Frage wiederholen, denn der junge Mann mußte erst die Stöpsel aus den Ohren nehmen...Heute werden alle Sinne mißbraucht, Öffnungen zugestöpselt, Musik in den Okren, Zigarette im Mund, , Smartphone vor den Augen, Ring in der Nase.

Unter Dirndlträgerinnen, gesehen v.a. in Kärntner Hotels und Resaturants, ist es modern, die Arme total tätowiert zu haben. Aber immer noch besseer als die Neonazis bei der Demo gestern in Budapest. Das ganze Gesicht voll mit Hakenkreuzen.

Iris20

Wir hatten Blendi-Zahnpasta, eine Eieruhr und Fluortabletten. Zum Glück gab es so eine App nicht. Ich habe sogar meine elektrische Zahnbürste entsorgt, weil ich durch die starke Vibration mitunter Zahnschmerzen bekommen habe. Verwende eine normale Handzahnbürste und bin damit mehr als zufrieden. Halte auch nichts von immer neuen Borsten- und Bürstenformen. Ein funktionierendes Design muss man nicht verändern. Oder würden wir die Form des Rades regelmäßig ändern?

Aufpasser

An eine Kinderzahncreme kann ich mich nicht erinnern, aber vermutlich gab es so etwas, denn der Minzgeschmack ist sicher für Kleinkinder prohibitiv. Wir hatten eine Art Eieruhr, aber 3 Minuten haben es auch die Erwachsenen nicht ausgehalten

kritischer Konsument

Habt ihr noch mit der Himbeerzahncreme von Blendax (Blendi) Zähneputzen gelernt?

Jetzt können das die "Kids" mittels App und Smartphone lernen. Die Zahnbürste verwandelt sich mit einem Aufsatz in einen Joystick und man kann mit den Putz-Bewegungen am Handy ein Bild ausmalen, Kariesmonster jagen. einen tanzenden Avatar zuschauen usw. "Playbrushen" nennt man das. Wohin soll das noch führen?

Seiten

Werbung