Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Zerstörung der österreichischen Umgangssprache

Bild des Benutzers Aufpasser

Zerstörung der österreichischen Umgangssprache

Aufpasser
5
Average: 5 (1 vote)

Denglisch und Piefkinesisch Ich möchte gern meinen Sprachthread aus der alten Mucha Veröffentlicht am 17.7.2008, 14:31 von Aufpasser Betrifft: Gemeinde Wien, „Heute“, „Österreich“, die News-Gruppe und viele andere Wer nicht Englisch kann, kann nicht mehr Deutsch. wiederaufleben lassen und fortführen. Es geht um die Verluderung unserer Sprache durch unnötige, gedankenlos dahergeplapperte denglische und norddeutsche (hier "piefkinesisch" genannt) Ausdrücke. Einige Medien, Fernsehsender, die Werbung und die Gemeinde sind hier führend. Heute ist der "Internationale Tag der Muttersprache". Von den rund 6500 bekannten Sprachen ist nach Einschätzung der UNESCO die Hälfte vom Aussterben bedroht. Alle 2 Wochen stirbt eine Sprache aus, Ende des Jahrhunderts werden nur noch 600 aktiv gesprochene übrig sein. Auch Österreich findet sich im "Atlas der bedrohten Sprachen". Ich zitiere aus einem Kurier-Artikel: "Am starksten vom Aussterben bedroht ist Burgenlandkroatisch...Romani und Jiddisch, leicht gefährdet Alemannisch...und das Bairische, die Bezeichnung für jenes Deutsch, das im Südosten Deutschlands und in Österreich beheimatet ist". Die Sprache wird sich, wie auch das Englische, vereinfachen, Umlaute, unregelmäßige Verben und der Genitiv wird verschwinden. Schon heute ist "wegen" mit Dativ akzeptiert. Aber hier soll uns wie im alten Thread unsere Alltagssprache interessieren.

Österreich
1010 Wien

Kommentare

kritischer Konsument

Jetzt hätte ich Aufpasserin gewünscht, dieses in der Tram vergessene Hefterl "Cooking" zu finden. Dann hätte ich mir viel Arbeit erspart. Eine Fundgrube!

Habt ihr nicht alle bei dem Wort "Eintopf" ein wunderbares Gefühl und gute Kindheitserinnerungen? Am Freitag hatte unsere Mutter Waschtag und da gab es "nur" Eintopf. Das heißt jetzt "One-Pot-Gerichte"! Allinone! Und welch eine Offenbarung waren die Palatschinken? Nein, das müssen jetzt Pancakes sein.

Ein "Dream Team aus "süß trifft salzig" erinnert an Schlagobers ist gut, Ölsardinen sind gut. Wie gut müssen erst Ölsardinen mit Schlagobers sein.

Da gibt es Cruffins, Crumbles, den Zoodles-Salat, das Meal-Prep-Paket, den Joycup, den Barbecue-Wrap, den Yellow-Bun-Burger Low Carb und Fast Food, den Cooking-Talk und die Cooking-News, vermutlich über das Knnow How. "Hello Honey" ist ein Produkttip.

Beim Müsli to go stelle ich mir immer vor, wie man das mit dem Coffee to go managt?

Wirklich Appetit macht nichts davon!

kritischer Konsument

Es wurde bekanntgegeben, daß zu Weihnachten "bis zu 10 Personen aus miaximal 10 Haushalten" erlaubt sind.

Semino

Also ich finde die Heute sehr informativ und lesenswert.

Plannxl

Darum lese ich "Heute" nicht.

kritischer Konsument

Lieblingssatz der letzten Tage:

"Heute" vermeldete: "Obwohl der Zoo Salzburg seine Pforten für Besucher geschlossen hat, werden alle Tiere weiter mit Futter und Pflege versorgt"

Aufpasser

Es wird "Babypoints" geben - als Außenstelle zum Standesamt, um Geburten online zu melden.

"Polizist rockt Bottle-Challange" ... ich will ar nicht weiterlesen, was das ist.

"Wütendes Schaf rammt Wanderer ins Spital"

"Die Donau ist schon seit Wochen voll Wasser", APG-Vorstand Christmer, Stromversorger Austrian Power Grid.

Werbung am Urban-Loritz-Platz "So soll Sandwich"

"Gemma Lugner" ist bekannt, jetzt auch "Gemma Kasperl"

Allen Ernstes im Fernsehen: Teenagerin!

Das Hotel Imperial erhält ein Makeover, soll sein Renovierungsarbeiten

Haider hat sich in einem Interview versprochen, "am falschen Ufer erwischt" und erzählte später Maria Happel davon. Die meinte: "Das wird wohl in die Genitalien eingehen"

Standard: "Was Strache auf Twitter ablaicht, ist jedermann ebenso wurscht wie das, was er auf Facebook verzapft."

Teletext (wo man ständig Schreib- und Sinnfehler findet) Bekannter Torero schwer verletzt. Der Verletzte ist unter Vollnarkose operiert und anschließend in eine Krankenhaus eingeliefert worden.

Auch dort zum Kulturmontag: Albrecht Dürer, der Egoshooter der Renaissance!

Allen Ernstes wird in D der Fußgängerinnenüberweg diskutiert.

 

 

Der Stadtschulrat wurde zur Bildungsdirektion,der Bezirksschulinspektor zum Schulqualitätsmanager und kürzlich sagte eine Krankenschwester in einem Interview, sie sähe sich als Patientenmanagerin!

Semino

Auf oe24: Aufatmen in Wien: 600 Schüler wieder frei.

"Illegale Prostitution zerschlagen..." (ebendort)

kritischer Konsument

Köstlich beim Opernball. Mikl-Leitner über Onella Muti: "Sie hat sich gut gehalten. Wenn ich in dem Alter so ausschau - Respekt!"

kritischer Konsument

Irgendwo im Fernsehen schob Van der Bellen heraus:

"...mit Ministern, Menschen und ganz normalen Leuten..."

kritischer Konsument

Die ÖBB oder ihre Werbefirma schreibt "extralange Öffnungszeiten".

Seiten

Werbung