Mein Freund uns ich haben schon mehrmals Tricks der Banken bemerkt, die den Kunden übervorteilen.
Da habe ich einmal in einer Zentrale nach dem aktuellen Zinssatz gefragt, auch ob dieser in der Filiale ... gilt (weil manchmal einzelne Filialen spezielle angeboten hatten). Als ich das Sparbuch eröffnet hatte, war es plötzlich 1/2 Prozent weniger....da müsse ich mich verhört haben....kann aber nicht sein, denn ich habe mitgeschrieben und die Zahl wurde mindestens 3x genannt.
Bei einer anderen Bank wollte ich einen abgelaufenen Sparvertrag in einen neuen überführen. Genau dasselbe gab es nicht, aber etwas Ähnliches. Gut, mach ich. Als alles fertig war, wurde ich in ein Hinterzimmer gebeten, ich müsse eine gesetzlich vorgeschriebene "Risikobewertung" ausfüllen. Es ergab sich dann, daß dasgerade abgeschlossene Objekt mit mehr Risiko behaftet war, als ich ausgefüllt hatte. Über das wurde vorher nicht gesprochen, trotzdem stand unten, ich sei darüber aufgeklärt worden, daß das neue Objekt meine Risikobereitschaft übersteige. Wohl oder übel beließ ich es dabei, drückte aber meinen Unmut über diese Vorgehensweise aus.
Ein Jahr später bekam ich einen Anruf, wenn ich wollte, könne ich das Paket jetzt zu einem risikoärmeren umwandeln. Ich fand das eigentlich nett, so quasi als Wiedergutmachung oder zumindest Kundendienst. Hab ich also gemacht - und dann gemerkt, daß ich 150 € Bearbeitungsgebüren für die Umwandlung zahlen mußte. Über tausend Schilling für ein paar Zettel am PC, 5 Minuten Arbeit und 2 Unterschriften.
Mein Freund hat bei einer anderen Bank zwei Sparbücher eröffnet, deren Zinsen an den ATX gebunden waren. Der entwickelte sich in der Folge ganz gut. Im Vertrag stand drin, daß die Bank jederzeit das Konto einseitig kündigen könne....aber niemand hat erwartet, daß sie das ohne Benachrichtigung des Kunden tut. Jedenfalls als er 3 Jahre später die Zinsen nachtragen lassen wollte, stellte er fest, daß das Buch schon 1 1/2 Jahre vorher auf den Eckzinssatz heruntergeschraubt wurde, ohne daß man ihm etwas gesagt hätte.
Überhaupt, daß auch der Eckzinssatz - ohnehin nur im 0,0...-bereich - mit KEST belegt wird, heißt, daß es auch das Minussparen gibt. So wurde der "Notgroschen" abgeschafft.
Noch ein Problem: daß auf den Kundenkarten die bankmäßige Unterschrift ist, ist ein hohes Sicherheitsrisiko, denn Taschenräuber gibt's genug.
Kommentare
Murks, bitte zurück lesen, nicht nur einseitig kritisieren.
Erstens, geht der Beitrag um Bankentricks.
Zweitens, kam kritische Konsument mit einer "off topic" INGDIBA-story.
Drittens, habe ich gefragt, wo da ein Bankentrick sein soll.
Viertens, giftete sie mich an mit
Erst fünftens war meine Antwort (Antwort)
Sechstens, war dann
Von derselben, die andere Beiträge löscht, weil sie nicht zum Thema passen würden.
Etwas Fairness wäre gefragt, murks.
Allerdings hast Du bei Deiner Antwort Deinen letzten Satz ausgelassen. Dein kompletter Beitrag sieht so aus:
Das habe ich geschrieben. Was ist daran bösartig, murks?
...so frei nach dem Thema:
"Nachdem ich von gar Nix eine Ahnung habe red´ ich lieber überall mit..."
Das ist also eine "blöde Randbemerkung", wie Lizzo das nennt.
Man sieht aber oben, wer angefangen hat.
Die Themen ufern doch immer etwas aus. So viele Bankentricks gibt es nicht, daß man ewig darüber schreiben könnte. Also dürfen auch einmal andere Bankenthemen kommen. Und es motschkern immer diejenigen, die nichts Sachliches beizutragen haben.
Da sind sie ja schon wieder, die "kleinen Schimpfereien", natürlich von PosterInnen, die so Was NIEMALS schreiben würden. So hat es vor einigen Jahren auch begonnen.
HALLO, ernsthafte PosterInnen freuen sich über die neue "Nettiquette", doch anscheinend wollen so Einige dieMucha wieder auf das alte Niveau, so a la:
runter ziehen. :(
Die "blöden Randbemerkungen" kommen nur von Ihnen!
Wo ist da ein [b]Bankentrick?[/b]
Deine blöden Randbemerkungen kannst dir sparen.
Mein Eintrag betrifft wenigstens Banken, Sie keppeln nur.
Wo ist da ein Bankentrick?
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