Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

GORENJE - Mikrowelle & Geschirrspül. n. 2 J defekt

Bild des Benutzers Rumpelpumpel

GORENJE - Mikrowelle & Geschirrspül. n. 2 J defekt

Rumpelpumpel
0
Noch nicht bewertet
Wir haben im März 2007 mehr als 3500€ in 5 Einbauküchengeräte der[b] Fa. GORENJE[/b] investiert, wie sich im Nachhinein zeigt ein schwerer Fehler :huh: Innerhalb kurzer Zeit wurde nun das 2. Gerät von Gorenje defekt. Nach 2 Jahren und 2 Monaten war der Geschirrspüler defekt, in diesem Fall haben wir die Reperaturkosten noch selbst getragen. Nach 2 Jahren und 6 Monaten, macht die Mikrowelle zwar noch Lärm, jedoch denkt sich nicht daran irgendetwas zu erwärmen. Darauf ersuchte ich bei Fa. Gorenje in Anbetracht der mehrfachen Probleme und der hohen Anschaffungskosten um eine kostenfreie Kulanzlösung. D[b]ies wurde von der Fa. Gorenje abgelehnt, da die Garantiezeit von 2 Jahren überschritten ist.[/b] :woohoo: [b] Hände weg von Produkten der Fa. GORENJE: Sie sind in der Anschaffung teuer, der Ärger ist garantiert. [/b]

Kommentare

-Gast- (nicht überprüft)
Quote:

Ich kann dir mit Sicherheit sagen dass Richtlinien, wie der Name schon sagt, RICHTwerte und nicht Knebelverträge sind.

jetzt hast mich aber falsch verstanden. ich meinte, die firma gibt vor, ob kulanz geübt wird oder nicht. das ist weder ein richtwert noch ein vertrag, sondern eben freie firmenpolitik.

StiNgray

Zusatz:

Was denkst du denn ist besser oder schlechter für das Unternehmen? Ein unzufriedener Kunde der sich (wie hier) an die Öffentlichkeit wendet und so den Ruf des Unternehmens schädigt oder ein zufriedener Kunde der durch sein positives Feedback ev. Neukunden lockt?

Die Ermessensfrage ist nur, WIE Kulant ist man und wie "oft" überschreitet man die Richtlinien um die Kunden nicht glauben zu lassen man würde ohnehin alles durchgehen lassen. Hat man erstmal den Ruf werden die Kunden immer dreister!

lg

StiNgray

[b]tavor schrieb:[/b]

Quote:

genau das meinte ich. gewährung von kulanz ist nicht frage der tagesverfassung, sondern unterliegt der firmenweisung.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen dass Richtlinien, wie der Name schon sagt, RICHTwerte und nicht Knebelverträge sind.

Du kannst es mir glauben oder nicht, ich weiß wovon ich rede weil ich tag täglich damit konfrontiert bin ;)

lg

-Gast- (nicht überprüft)

genau das meinte ich. gewährung von kulanz ist nicht frage der tagesverfassung, sondern unterliegt der firmenweisung.

StiNgray

[b]tavor schrieb:[/b]

Quote:

kulanz ist ermessenssache. das gibt die firma vor, nicht die tagesverfassung des verkäufers.

Ich habe auch nicht gesagt dass es von der Tagesverfassung des Verkäufers abhängig ist. Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest stellst du fest dass ich darin folgendes geschrieben habe:

Quote:

Ich hatte damit immer Erfolg und kann dir nur raten dich nochmal ganz sachlich an den Hersteller direkt (nicht über den Verkäufer) zu wenden und versuchen eine Lösung zu finden. Auch Kulanzregelungen sind NICHT Markenabhängig, das ist eher eine Sache der Tagesverfassung.

Aber auch beim Hersteller arbeiten Menschen und Menschen neigen dazu (Ermessen hin oder her) dazu "launisch" zu reagieren somit kann es durchaus sein dass man heute ein NEIN und morgen ein JA hört. Kenne ich gut und kann ich mitunter auch verstehen, ist hald MENSCHLICH.

lg

-Gast- (nicht überprüft)

kulanz ist ermessenssache. das gibt die firma vor, nicht die tagesverfassung des verkäufers.

StiNgray

Hallo erstmal, ich bin der Neue hier ;)

Ich hab schon so einiges im Bereich Kundenfreundlichkeit bzw. Kundenunfreundlichkeit erlebt und schon viele Erfahrungen in diversen Branchen gesammelt, von daher hab ich mich entschlossen nun auch hier mal etwas mit zu wirken.

Gut genug von mir, zum Thema:

1.) Ich hab auch Gorenje Geräte bei mir, dass Gorenje jetzt nicht das teuerste am Markt ist wissen wir alle, zum "Billigschrott" würd ich die Geräte, die meiner Meinung nach nicht schlecht sind, aber nicht zählen.
Fakt ist, meine Geräte lauft bisher ohne Probleme und das ist gut so... Hoffe es bleibt auch so ;)

2.) Was das mit dem "Kaputtgehen" ansich betrifft, ich hatte Geräte von top Marken die genau so kurz nach Ablauf der Garantie hin geworden sind. Das ist keine Frage der Marke. Z.b. unsre Kühl-/Gefrierkombi von Siemens gab ca. 1 Monat nach Garantieende den Geist auf > allerdings nur wegen eines Elektronikdefektes.

Was die Kulanzregelungen angeht ist das hald so eine Sache, viele Hersteller sind natürlich entgegenkommend, gerade wenns nur 1-2 Wochen drüber war. Generell ist es aber einfach so dass die Herstellergarantie eine FREIWILLIGE Garantie ist und eine darüber hinausreichende Leistung (z.B. eben nach Ablauf der Frist usw.) rein auf Kulanz des Herstellers passieren kann. Du hast also weder Anspruch noch Recht darauf.

Ich sag mal so, in den meisten Fällen kann man auch bis zu 2 Monate nach Ablauf der Garantie noch etwas erreichen wenn man einerseits freundlich und sachlich argumentiert und andererseits eine gewisse "Hartnäckigkeit" an den Tag legt. Ich hatte damit immer Erfolg und kann dir nur raten dich nochmal ganz sachlich an den Hersteller direkt (nicht über den Verkäufer) zu wenden und versuchen eine Lösung zu finden. Auch Kulanzregelungen sind NICHT Markenabhängig, das ist eher eine Sache der Tagesverfassung.

lg

-Gast- (nicht überprüft)

du magst subjektiv recht haben.
aber die garantiefrist gibt es eben.

über den preis von geräten läßt sich immer streiten, geschmackssache.

Rumpelpumpel

700€ für eine Mikrowelle ist meiner Meinung kein "Billigprodukt". Da darf man erwarten, dass es 5 Jahre hält und nicht nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
Weiters sind ja bereits andere Geräte (Geschirrspüler) kaputt geworden - auch Reparatur ohne Kulanz von Gorenje.

Es kommt noch besser: Vor der Reparatur macht Gorenje einen Kostenvoranschlag (erforderlich) a' 60€ (netto), Ersatzteile liegen bei 90-150€ (netto) und für die Arbeitszeit werden pro Stunde 80€ (netto) verrechnet.
Bei der Annahme von 1,5 h Arbeitszeit => 60 + 130 + 120 = 310€ netto => [b]ca. 400€ Brutto.[/b] :woohoo:

[b]Das heißt[b] Gorenje [/b]verdient doppelt[/b]. Zuerst bei zu schwach -genau auf die Garantiezeit- ausgelegten Geräte, dannach wird der Kunde bei der Reparatur geschröpft. Wenn man weiß, dass die Gestehungskosten des Gerätes weit weniger als die Hälfte des Verkaufspreises ausmachen.

-Gast- (nicht überprüft)

euer blockwart fühlte sich gezwungen? jaja, diese gemeindebehauseten sitten da drunten in wien.

nix mit pech. eine firma kann selbst entscheiden, ob sie kulant sein will oder nicht. ist sies nicht, kanns kein beschwerdegrund sein.

Seiten

Werbung