GORENJE - Mikrowelle & Geschirrspül. n. 2 J defekt
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Barbara Mucha und die Mucha-Administration
Kommentare
jetzt hast mich aber falsch verstanden. ich meinte, die firma gibt vor, ob kulanz geübt wird oder nicht. das ist weder ein richtwert noch ein vertrag, sondern eben freie firmenpolitik.
Zusatz:
Was denkst du denn ist besser oder schlechter für das Unternehmen? Ein unzufriedener Kunde der sich (wie hier) an die Öffentlichkeit wendet und so den Ruf des Unternehmens schädigt oder ein zufriedener Kunde der durch sein positives Feedback ev. Neukunden lockt?
Die Ermessensfrage ist nur, WIE Kulant ist man und wie "oft" überschreitet man die Richtlinien um die Kunden nicht glauben zu lassen man würde ohnehin alles durchgehen lassen. Hat man erstmal den Ruf werden die Kunden immer dreister!
lg
[b]tavor schrieb:[/b]
Ich kann dir mit Sicherheit sagen dass Richtlinien, wie der Name schon sagt, RICHTwerte und nicht Knebelverträge sind.
Du kannst es mir glauben oder nicht, ich weiß wovon ich rede weil ich tag täglich damit konfrontiert bin ;)
lg
genau das meinte ich. gewährung von kulanz ist nicht frage der tagesverfassung, sondern unterliegt der firmenweisung.
[b]tavor schrieb:[/b]
Ich habe auch nicht gesagt dass es von der Tagesverfassung des Verkäufers abhängig ist. Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest stellst du fest dass ich darin folgendes geschrieben habe:
Aber auch beim Hersteller arbeiten Menschen und Menschen neigen dazu (Ermessen hin oder her) dazu "launisch" zu reagieren somit kann es durchaus sein dass man heute ein NEIN und morgen ein JA hört. Kenne ich gut und kann ich mitunter auch verstehen, ist hald MENSCHLICH.
lg
kulanz ist ermessenssache. das gibt die firma vor, nicht die tagesverfassung des verkäufers.
Hallo erstmal, ich bin der Neue hier ;)
Ich hab schon so einiges im Bereich Kundenfreundlichkeit bzw. Kundenunfreundlichkeit erlebt und schon viele Erfahrungen in diversen Branchen gesammelt, von daher hab ich mich entschlossen nun auch hier mal etwas mit zu wirken.
Gut genug von mir, zum Thema:
1.) Ich hab auch Gorenje Geräte bei mir, dass Gorenje jetzt nicht das teuerste am Markt ist wissen wir alle, zum "Billigschrott" würd ich die Geräte, die meiner Meinung nach nicht schlecht sind, aber nicht zählen.
Fakt ist, meine Geräte lauft bisher ohne Probleme und das ist gut so... Hoffe es bleibt auch so ;)
2.) Was das mit dem "Kaputtgehen" ansich betrifft, ich hatte Geräte von top Marken die genau so kurz nach Ablauf der Garantie hin geworden sind. Das ist keine Frage der Marke. Z.b. unsre Kühl-/Gefrierkombi von Siemens gab ca. 1 Monat nach Garantieende den Geist auf > allerdings nur wegen eines Elektronikdefektes.
Was die Kulanzregelungen angeht ist das hald so eine Sache, viele Hersteller sind natürlich entgegenkommend, gerade wenns nur 1-2 Wochen drüber war. Generell ist es aber einfach so dass die Herstellergarantie eine FREIWILLIGE Garantie ist und eine darüber hinausreichende Leistung (z.B. eben nach Ablauf der Frist usw.) rein auf Kulanz des Herstellers passieren kann. Du hast also weder Anspruch noch Recht darauf.
Ich sag mal so, in den meisten Fällen kann man auch bis zu 2 Monate nach Ablauf der Garantie noch etwas erreichen wenn man einerseits freundlich und sachlich argumentiert und andererseits eine gewisse "Hartnäckigkeit" an den Tag legt. Ich hatte damit immer Erfolg und kann dir nur raten dich nochmal ganz sachlich an den Hersteller direkt (nicht über den Verkäufer) zu wenden und versuchen eine Lösung zu finden. Auch Kulanzregelungen sind NICHT Markenabhängig, das ist eher eine Sache der Tagesverfassung.
lg
du magst subjektiv recht haben.
aber die garantiefrist gibt es eben.
über den preis von geräten läßt sich immer streiten, geschmackssache.
700€ für eine Mikrowelle ist meiner Meinung kein "Billigprodukt". Da darf man erwarten, dass es 5 Jahre hält und nicht nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
Weiters sind ja bereits andere Geräte (Geschirrspüler) kaputt geworden - auch Reparatur ohne Kulanz von Gorenje.
Es kommt noch besser: Vor der Reparatur macht Gorenje einen Kostenvoranschlag (erforderlich) a' 60€ (netto), Ersatzteile liegen bei 90-150€ (netto) und für die Arbeitszeit werden pro Stunde 80€ (netto) verrechnet.
Bei der Annahme von 1,5 h Arbeitszeit => 60 + 130 + 120 = 310€ netto => [b]ca. 400€ Brutto.[/b] :woohoo:
[b]Das heißt[b] Gorenje [/b]verdient doppelt[/b]. Zuerst bei zu schwach -genau auf die Garantiezeit- ausgelegten Geräte, dannach wird der Kunde bei der Reparatur geschröpft. Wenn man weiß, dass die Gestehungskosten des Gerätes weit weniger als die Hälfte des Verkaufspreises ausmachen.
euer blockwart fühlte sich gezwungen? jaja, diese gemeindebehauseten sitten da drunten in wien.
nix mit pech. eine firma kann selbst entscheiden, ob sie kulant sein will oder nicht. ist sies nicht, kanns kein beschwerdegrund sein.
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