Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Zentralmatura

Bild des Benutzers Lea

Zentralmatura

Lea
0
Noch nicht bewertet
Was haltet ihr von der neuen Zentralmatura? Mal ganz abgesehen von den Unannehmlichkeiten die der Bildungsministerin und ihrem Beamtenstab ständig passieren. Ich finde es einfach nicht fair, den Schülern gegenüber, die Prüfungsaufgaben zu standardisieren. Zum einen gibt es nämlich Lehrer/innen die zum Teil so schlecht unterrichten (und ich spreche da aus eigener Erfahrung) und sich einfach nicht darum scheren, was sie inhaltlich oder stofflich den Schülern vermitteln. Wenn man schon was verallgemeinern will, dann muss man beispielsweise bei der Ausbildung der Lehrer oder bei den Skripten ansetzen. Aber sicherlich nicht beim letzten Glied der Kette – den Schülern. Des Weiteren geht bei jeglicher Standardisierung die Individualität verloren. Und genau das ist doch das Schöne, dass jeder Schüler anders ist und seine Stärken in den unterschiedlichsten Gebieten und Techniken hat. Was hat das dann für einen Sinn eine Prüfung zu standardisieren, wenn die 5 Jahre vor dieser Ach so wichtigen Prüfung jeder Lehrer fast tun und lassen kann was er will. Im ganzen Bildungswesen läuft doch soviel schief, da verstehe ich solche Reformen absolut nicht. Meiner Meinung nach gibt es hundert wichtigere Punkte. Ein politischer Aufreger von dem im Endeffekt keiner profitiert.

Kommentare

kritischer Konsument

Die Schüler haben zugegeben, daß sie alte bzw Zweithandys abgegeben haben. Also bestand die Betrugsabsicht schon vorher.

DieCasanovin

Kann mir das auch nur so erklären, dass die Lehrer extrem gutmütig gewesen sein müssen - und es ist ja auch eine Blamage für sie, wenn es viele Durchfaller gibt, weil der Stoff nicht gut beigebracht wurde. Also entweder hatten die Schüler ein Zweit-Handy (?) oder es wurde einfach "übersehen", die Handys einzusammeln. Ich weiß die genaue Geschichte auch nicht genau...

alexis10

Normalerweise werden immer alle Telefone abgenommen- echt komisch!

Lea

Also unsere Lehrer haben das immer sofort gecheckt, wenn wir während des Unterrichts auf unsere Handys gesehen haben. Die sind ja auch nicht blöd. Dürfte bei den Lehrern an der Schule wohl nicht der Fall gewesen sein.

DieCasanovin

@alexis: Es ging darum, dass es zum einen eine mangelhafte Aufsicht zum einen gab (die scheinbar die Mobiltelefone nicht einkassiert hatte) und dass ein Nachhilfelehrer die Lösungen der Prüfung wohl übers Handy an die Schüler übermittelte, so dass diese die Lösungen kopiert haben. Darum geht es ja in dem Skandal!

alexis10

Ja ich weiß es leider nicht wie es genau war. Aber wenn alle bei dem selben Nachhilfelehrer waren und der ihnen denselben Fehler beigebracht hat, können die Schüler ja nichts dafür oder?

DieCasanovin

Es kursieren überall andere Gerüchte. Außerdem handelt es sich ja um zwei verschiedene Schulen, wo der Betrug aufgeflogen ist. Meines Wissens nach wurde es (wahrscheinlich an der anderen Schule) aufgedeckt, da jemand in einem Forum damit geprahlt hat. In diesem Fall haben aber nicht so viele geschummelt.
Hatten die Schüler alle denselben Nachhilfelehrer oder wie soll ich das verstehen? Oder hat ein Schüler es an alle weitergeleitet?

kritischer Konsument
Quote:

Mir tun nur die Schüler leid, die nicht geschummelt haben und die nun wegen der Dummheit anderer alles nachholen müssen.

Aufgefallen ist das doch, weil von 22 Schülern 21 denselben Fehler (des Nachhilfelehreres) hatten. Ich glaube nicht, daß der eine auch wiederholen muß. Oder der war halt gscheiter und hat den Fehler entdeckt....

Lea

Ist doch immer so, dass viele Unschuldige für ein paar Vollpfosten draufzahlen müssen. Nicht nur beim Thema Zentral-Matura, sondern auch wenn es um andere Themen geht.

alexis10

Ach das ist immer so ein Thema mit dem Schummeln. Aber ja kann dir da nur zustimmen dass mir die Anderen sehr leid tun, die nicht geschummelt haben und nun es höchstwahrscheinlich wiederholen müssen.

Seiten

Werbung