Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Geplanter Verschleiß

Bild des Benutzers kritischer Konsument

Geplanter Verschleiß

kritischer Konsument
0
Noch nicht bewertet
Jedem ist schon aufgefallen, daß Elektrogeräte oft gerade die Garantiezeit überstehen. Längst weiß man, daß z.B. die Netzteile der modernen Fernsehgeräte und die Heizung von Waschmaschinen schneller kaputt gehen als früher. Dies ist vom Hersteller zur Gewinnmaximierung geplant und erwünscht. Und es handelt sich nicht unbedingt um Billigartikel, sondern ist durchaus auch bei Waren berühmter Marken festzustellen. So funktioniert eine Playstation etwa ein Jahr, auch Drucker (die in der Anschaffung kaum mehr kosten als 2-3 Tintenfüllungen) hat man nicht mehr lange.

Kommentare

Lea

Das Allerletzte ist das.

DieCasanovin

Das sind alles Profis. Gut verpackt und bestückt mit guten Argumenten, eine professionelle Aufmachung und dann noch ein bisschen persönliche Daten dazu und schon glaubt man recht Vieles. (Weil oft in jenem Moment nicht realisiert wird, dass vertrauliche Daten verkauft und weitergegeben werden.)

Lea

Eine Freundin von mir hat tatsächlich mal besagte Mail bekommen, dass ihr solch eine Erbschaft zusteht, weil sie den selben Namen trägt wie der Verstorbene und keinen anderen Nachkommen mehr leben. Das war wirklich krass. Alles natürlich höchstprofessionell geschrieben und entworfen. Die Mail kam sogar von einem Anwalt.

kritischer Konsument

Die Gier ist ein Hund. Da setzt das Hirn aus, wenn man eine Erbschaft eines kinderlos und plötzlich in Afrika Verstorbenen angeboten wird, weil man angeblich denselben Namen hat (was nicht stimmt, denn sie fragen die Daten ja erst ab!). Warum aber manche einen ganz offensichtlich Kriminellen angeblichen Bankbeamten oder ein Regierungsmitglied unterstützen wollen, dessen ergaunertes oder veruntreutes Vermögen in Millionenhöhe ins Ausland zu schaffen, ist mir unerklärlich.

alexis10

Find es doch sehr sehr bedenklich wie viele Menschen einfach irgendwem im Internet vertrauen. Sogar bei E-Mail Adressen die sie gar nicht kennen oder Internetfreunden.

Lea

Nochmal Glück gehabt ;) 630 Euro wären schon sehr bitter ...

DieCasanovin

Hab auch schon eine E-mail von der Telekom bekommen und der Schock saß erstmal tief, da ich bei t-mobile bin (was ja 100-prozentige Tochterfirma der Gesellschaft ist). Das Ausschreiben teilte mir eine Handyrechnung um die 630 Euro mit und ich war zuvor tatsächlich im Ausland, wo ich einige Telefonate zwecks einem verpassten Flieger tätigen musste. Als ich aber bei meinem Kundenberater angerufen hatte, teilte er mir glücklicherweise mit, dass es sich um einen Hack handelt und ich dieses Mail ignorieren und löschen soll.

Lea

Würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Leute auf solche Mails tatsächlich reinfallen.

kritischer Konsument

Ich krieg öfter was von der Deutschen Bank und von Pay Pal. Hab aber mit beiden nichts zu tun.

Lea

Hab letztens auch eine E-Mail von der Telekom bekommen mit einer Rechnung über EUR 100,-. Ich bin aber nicht bei der Telekom. Das Mail war total professionell gestaltet, also wäre ich bei der Telekom, hätte ich wahrscheinlich genauer hinsehen müssen, bis ich gecheckt hätte, dass es sich hierbei um Spam handelt.

Seiten

Werbung