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Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Betrug im Restaurant

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Betrug im Restaurant

kritischer Konsument
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Ein Beitrag in der heutigen "Markt"-Sendung des NDR hat mich zum Googeln gebracht. Am Beispiel eines Fisches wurde das Profitstreben von Gastronomen aufgedeckt. Und was in Hamburg geht, geht sicher auch bei uns...und nicht nur bei Fischen. Als Beispiel die Seezunge, einer der teureren Edelfische. Ganz müßte er im Lokal ca 38€ kosten, ein Filet mit Beilage 25.- Man sollte glauben, wenn man in Hamburg ist - oder sonstwo am Meer - daß man fangfrischen Fisch bekommt. Ein Vorurteil! Wenn Seezunge zu billig angeboten wird, kann man damit rechnen, daß es keine echte aus der Nordsee gibt. Tatsächlich ergaben Tests in Hamburg, daß die "Seezunge" in vielen Restaurants, angeboten unter 18.-, billiger Pangasius aus Vietnam (problematische Aquakultur in dreckigem Wasser)ist oder Tropen-Rotzunge aus dem Senegal oder eine Atlantikzunge. Aufgefallen sind v.a. portugiesische, italienische und griechische Lokale. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, den Gast abzuzocken: http://www.rtl.de/cms/ratgeber/betrug-im-restaurant-fieser-speisekarten-...

Kommentare

wuestenrennmaus

Ich fürchte, die haben einfach auf die Gutgläubigkeit ihrer Kunden gesetzt! Kontrolliert er nicht und fällt es nicht auf (bei kleineren Beträgen) - gut, fällt es auf (wenn die Gier zu groß wird) - ist die Kassa schuld. Wieso kann überhaupt noch die Bestellung des vorigen Kunden in der Kassa sein, hat der nicht bezahlt?

kritischer Konsument

Lies lieber einmal den Ersteintrag, damit du kapierst, um was es überhaupt geht und denk mit, daß du es auch cerebral derpackst!

Plannxl

Ich weiß nicht, ob die Seriösität leidet.
Aber haben Sie das angezeigt und ist verurteilt worden?
Nur dann darf man es Betrug nennen.

kritischer Konsument

Wenn man etwas Teures bestellt und bezahlt und statt dessen etwas Minderwertiges, Billiges bekommt, dann ist das Betrug. Und das darf man in einem seriösen Konsumentenmagazin auch schreiben. Die Seriösität leidet nur durch einen User wie du!

Plannxl

In einem seriösen Medium würde der Vorwurf von Betrug nicht zugelassen. Aber bei der Mucha.

kritischer Konsument

Viele trauen sich auch nicht, etwas zu sagen aus Angst, als kleinlich zu gelten.
MAN ist grundsätzlich höflich. Jeder Kellner erwartet auf seine rhetorische Frage: War alles in Ordnung?" oder "Hat es geschmeckt?" ein JA. Mein Vater pflegt zu sagen "Ich will nicht lügen...."

Eierspeisbrot, hmmm, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Bei uns bleiben immer faschierte Laberln übrig, die werden beim nächsten Frühstück auf Brot gegessen.

Bei Eierspeis wird man ja auch betakelt. Man kann längst nicht mehr davon ausgehen, daß der Koch Eier aufschlägt. In vielen Fällen wird einfach ein (konservierter, gefärbter?) Baatz aus dem Tetrapack in die Pfanne gekippt! Daher mache ich mir eine Eierspeis lieber selber.

wuestenrennmaus

Manchmal wird auch ganz plump über den Tisch gezogen! Lokal im 6., Bezirk mit Gastgarten. wir hatten 2 Getränke und 1 Eierspeisbrot - dafür war die Rechnung sehr überhöht, als Erklärung wurde uns mitgeteilt, dass leider der Vortisch nicht abkassiert wurde und dieser Umsatz noch in der Maschine war - der kam jetzt automatisch auf unsere Rechnung (es ist ja immer die Technik schuld).
Als wir das meiner Schwester erzählten - siehe da, sie hatte im selben Lokal das gleiche erlebt! Ist das schon gang und gäbe? Wie viele zahlen ohne Kontrolle?

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