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Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Deutsche Handelsketten in Ö

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Deutsche Handelsketten in Ö

Gast
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Hallo, es ist jetzt schon das zweite Mal (innerhalb einer Woche) daß ich mir als Konsument Unverschämtheiten bieten lassen muss. Beide Male bei Filial-Geschäften die deutschen Großfirmen angehören. 1. Fall: ich kaufe etwas bei dieser Filialen in Wien-Brigittenau, versuche es zu benutzen - es ist ganz offensichtlich kaputt. Da ich dort nicht wohne, gehe ich also zu meinem Wohnort nächstgelegenen Filale in 1030 Wien. Dort wird mir angeboten einen Gutschein für die kleine Summe auszustellen - lachhaft. Ich bitte darum daß mir das Geld ausbezahlt wird. Nach viel Blabla mit "das können/wollen wir nicht" wird auf meinen Wunsch hin der Geschäftsführer gerufen, ein sehr arroganter junger Mann - der mir von oben herab erklärt daß ich um das Geld zu bekommen wieder ins Donauzentrum fahren müsse. ER würde es mir nicht auszahlen da ich die Ware nicht bei ihm gekauft habe. Auf diesen Satz hin machte ich ihn darauf aufmerksam dass "sein Geschäft" Teil einer Filialkette sei und ich nicht einsehen würde warum ich extra für ein paar Euro ins DZ fahren müsse. Außerdem würde ich mir dreimal überlegen noch mal etwas bei Ihnen zu kaufen Nachdem sich um uns schon einige interessierte Zuhörer gebildet hatten - ich bin etwas laut geworden, gab er schließlich klein, zahlte das Geld aus und betonte mehrmals "das geschehe nur aus KULANZ"??? Ich finde das unglaublich, der Sinn einer Handelskette besteht für mich darin, daß ich in jeder Filiale etwas kaufen kann, umtauschen, zurücktragen. Daß einer argumentiert in seiner Filiale könne ich NICHT das selbe Recht als Kunde in Anspruch nehmen wie in Anderen finde ich schon sehr eigenartig. 2. Fall Wieder deutsche Handelskette, Optiker. Linsen bestellt, falsche wurden geliefert (Fehler lag bei Ihnen da falsch ausgemessen). Ich holte die Linsen zur Probe ab, Bezahlung wurde wie sonst auch, ich merkte schon nach einigen Stunden daß etwas nicht stimmte und brachte die Linsen zurück. Ein dreiviertel Diopthrin zu wenig wurde festgestellt. Bei wem der Fehler lag braucht man wohl nicht lange zu fragen. Linsen wurden neu bestellt, ich wartete 1,5 Monate auf die Verständigung - nichts kam. Nachfrage in der Filiale, Linsen waren schon da nur hatten sie wochenlang eine falsche Nummer angerufen. Sonderbar. Der große Ärger dann: ich sollte die neuen Linsen im voraus bezahlen. Auf meinen Einwand hin dass das noch nie der Fall war daß Probelinsen im voraus bezahlt würden müßten, meinte man nur die Einzige Dame die sich auskennt sei in Urlaub und käme erst in 14 Tagen wieder. Nach meiner Beschwerde beim firmeneigenen Kundenservice, hieß es ich solle mich an die Filial-Leitung wenden - ich tat. Diese Dame gestattete mir KULANTERWEISE die Linsen ohne Bezahlung im voraus abzuholen, etwas was woanders als selbstverständlich gehandhabt wird. Daß die ersten Linsen schon nicht passten war deren Fehler (nicht meiner), aber keinerlei Bedauern wurde ausgedrückt. Schließlich habe nur ich darunter gelitten, mußte zweimal umsonst hinfahren, wieder stundenlang herumsitzen etc. Da fragt man sich welche Firmenpolitik dahintersteckt. Sind die Deutschen Handelsketten in Österreich inzwischen so groß dass der Kunde nur marginale Rechte besitzt? Oder ist das eine eigenartige Herablassungs-Politik den kleinen "Ösis" gegenüber? Der Kunde hat immer weniger Rechte, da ihm das von großen Ketten praktisch abgewöhnt wurde. Billige Preise, dafür weniger Service. Mir kommt vor dass letzendlich in "Friss oder stirb" endet. Je größer die Kette umso unwichtiger der Käufer. Freundliche Grüße Djanga

Kommentare

kritischer Konsument

Und es war speckdealer, der hier geschimpft hat!

Plannxl
Quote:

hier wird wohl jede Gelegenheit benutzt um vom Thema abzuweichen und untergriffige Anwürfe zu starten.

Na was denn sonst. Deshalb ist die Mucha nur mehr ein Spielforum.

kritischer Konsument

Mein Posting war sehr sachlich, aber wenn du glaubst, daß dein Verhalten sakrosankt ist, bist du an der falschen Stelle.
Es ist nicht notwendig, daß man wegen jeder Kleinigkeit so ein Theater macht. Du forderst nur und alle müssen nach deiner Pfeife tanzen. Du hattest die Möglichkeit in die Filiale des Einkaufs zu gehen und das Geld zurückzubekommen oder in einer fremden Filiale einen Gutschein zu bekommen. Das ist doch anständig und kein Grund hier über Geschäfte herzuziehen. Und wenn Sehbehelfe nicht im eigenen Haus gemacht werden, dauert's halt. Wenn du billig kaufen willst, mußt du halt gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.

-Gast- (nicht überprüft)
"Djanga" post=35114:

100%ig domes[b]ti[/b]ziert worden bin.

Schreibfehler korrigiert.

-Gast- (nicht überprüft)

Guten Tag,

hier wird wohl jede Gelegenheit benutzt um vom Thema abzuweichen und untergriffige Anwürfe zu starten.

Zur näheren Info - falls das überhaupt jemanden interessiert - ich hatte eine Thermosflasche gekauft die sich als vollkommen undicht erwiesen hat.
Daß ich so unverschämt bin mein Geld für kaputte Ware zurückzuverlangen beweist nur dass ich als Konsument noch nicht 100%ig domesziert worden bin.

Ich habe kein einziges abfälliges Wort über deutsche Staatsbürger verloren habe (vor allem [b]dieses[/b] Wort welches in meinem Sprachgebrauch sowieso nicht vorkommt).
Wieso werde ich plötzlich damit herabgesetzt - umso mehr als ich gebürtige Österreicherin bin? Das beweist das hier herrschende Niveau.

Ich dachte hier wäre ein Platz um sachlich zu disktutieren, aber da habe ich mich wohl geirrt.

mfg

Emma
Quote:

mit ihrer arroganten Pfieke-Art

Ach so, deshalb die "interessierten Zuschauer" - Bestätigung der Vorurteile.

speckdealer

Es gibt kein gesetzlich verordnetes Geld zurück wenn etwas kaputt ist. Dem Händler steht es frei wie er es handhabt. Erst bei der Rückabwicklung eines Geschäftes kann man das Geld retour erhalten.

Für die großen, deutschen Ketten in Österreich wärs eine Entlastung wenn Djanga im Internet shoppen geht und die armen Leute im Geschäft mit ihrer arroganten Pfieke-Art in Ruhe lässt ;)

kritischer Konsument

Kannst du nicht erzählen, was du gekauft hast und inwiefern es kaputt war?

Wegen ein paar Euro mache ich nicht so einen Wirbel, "laut werden" und "interessierte Zuschauer".

Auch Verkäufer haben ein Recht, höflich behandelt zu werden. Die Verkäufer bzw Geschäftsführer sind angewiesen, eher milde zu sein - sie denken sich ihren Teil. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
Und dann beschwerst du dich noch!

Fall 2: du hast dir ein Unternehmen ausgesucht, wo man Brille und Anweisung einschicken muß. Da kann ich Emma nur zustimmen, in einem Wiener Betrieb hättest du sie schneller gehabt.

Emma
Quote:

Beide Male bei Filial-Geschäften die deutschen Großfirmen angehören.

Andere findet man ja kaum noch, zumindest im Supermarktbereich!

1. Fall
Finde ich sehr kulant, daß Sie nicht zu der Filiale des Kaufes müssen, sondern, daß Sie in einer anderen näheren Filiale einen Gutschein angeboten bekommen. Wozu das Theater, wenn es nur eine kleine Summe ist? Irgendwas für ein paar Euro kann man doch in einem großen Supermarkt immer brauchen. Wie soll die falsche Filiale Geld rückbuchen, das sie nicht eingenommen hat?

"Arrogant" und "von oben herab" ist aber Ihr Verhalten!

2. Fall kommt davon, wenn man in eine deutsche Billigkette geht. Ich habe einen österreichischen Optiker, ist zwar alles teurer, aber ich habe einen Super-Kundendienst. Da wird kostenlos etwas gerichtet oder nachjustiert. Und ich warte vielleicht 2-3 Tage auf Bestelltes!

Also: wie man in den Wald hineinruft....

Onkel Carl

Ich glaub eher, der Ton macht die Musik. Auch bei den Filialen von deutschen Firmen sind Österreicher angestellt.

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