Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Sind auch IS-Terroristen unter den Flüchtlingen?

Bild des Benutzers Vivi

Sind auch IS-Terroristen unter den Flüchtlingen?

Vivi
0
Noch nicht bewertet

Mir macht die ganze Flüchtlingsproblematik zunehmend Angst. Jetzt habe ich auch noch diesen Artikel im Internet entdeckt (http://www.welt.de/politik/ausland/article143186475/Das-naechste-grosse-...) und frage mich, ob da nicht eine unterschätzte Gefahr auf uns alle zukommt.

Kommentare

kritischer Konsument

Dazu haben wir unser Hirn, unsere Bildung und ein Urteilsvermögen.

Hans

Infos aus Tageszeitungen und TV sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu übernehmen, speziell wenn es sich um österreichische Medien handelt.

kritischer Konsument

Jetzt sehe ich egrade, daß ich mich vertippt habe

Der Autor heißt natürlich Morton RhUe. Dabei liegt auf meiner Tastatur nicht einmal das u neben dem v. Mysteriös!

 

kritischer Konsument

Woher willst du sonst Infos haben außer der Zeitung bzw anderen Medien? Du bist bei keiner Meldung dabei. Wir nehmen die Infos auf, was ist da gefährlich?

In "Die Welle" wurde im Film einiges dazugedichtet zum Buch (Morton Rhve), dessen Vorlage ein Experiment in Amerika war: The "Third Wave" fußt auf einem Experiment, das 1967 an einer High School in Palo Alto von einem Geschichtslehrer durchgeführt wurde.

Ein früher Versuch des Projektunterrichts. Die Frage war, wie Menschen im 3. Reich zu Mitläufern und Bewunderern werden konnten..und es waren 18jährige Schüler. Niemand glaubte, daß sich dies wiederholen könnte...und das war das Experiment mit fast Erwachsenen. "Die Welle" hat nur allgemeine autoritäre und totalitäre Strukturen nachgestellt, aber keine inhaltliche Ideologie. Es ging nur um Disziplin und Gemeinschaft, wie unbedingter Gehorsam, Manipulation und Denunziation funktioniert. Trotzdem war die Folge ein Automatismus der Gehirnwäsche. Als der Lehrer dieses erkennt, stoppt er den Prozess, indem er den Schülern vorführt, daß sie genau das bewiesen haben, was sie vorher nicht geglaubt hatten, daß sie auch gute Nazis geworden wären. 

Der Selbstmord am Schluß wurde für den Film erfunden.

 

Iris20

@ kritischer Konsument: Da niemand von uns den Fall der Lehrerin genau kennt, außer aus der Zeitung, beruht alles auf Spekulationen. Auch so etwas ist gefährlich.

Iris20

Der Film "Die Welle" basiert auf einer tatsächlichen Geschichte – also kam es doch schon mal einem Lehrer in den Sinn Schüler nicht nur Plakate und Armbinden basteln zu lassen, sondern eine Struktur aufzubauen, die sich nicht von der der Nazionalsozialisten unterschied. 

kritischer Konsument

Es käme sicher keinem Geschichtslehrer in den Sinn, Werbe-Plakate für eine Nazi-Partei basteln oder malen zu lassen.

Da die junge Frau erst 22 ist und noch nicht fertigstudiert hat, nehme ich an, daß es Volksschüler waren.

Iris20

Dann sollte aber auch die Thematik Nationalsozialismus von Lehrern nicht überstrapaziert werden. Diese könnte Teenies ja nicht nur abstossen sondern auch anziehen.

kritischer Konsument

Auch Teenies haben heute Schwierigkeiten zwischen Fiktion und Tatsachen zu unterscheiden!

Iris20

Na ich glaube schon, dass die das können oder waren es Volksschüler?

Seiten

Werbung