Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Beamten-Willkür bei Wiener Wohnen

Bild des Benutzers Inserl

Beamten-Willkür bei Wiener Wohnen

Inserl
1
Average: 1 (1 vote)
15.08.2015
Stadt Wien - Wiener Wohnen

Seit 10.08.2015 befindet sich unser Haushalt ohne Warmwasser aufgrund defekten Durchlauferhitzer. Am 3. Tag schickte man uns einen Installateur, ich war schon voll Freude endlich wieder Warmwasser zu haben, aber nein dieser Mann kam ohne Werkzeug, begutachtete das Gerät von außen, ohne auch nur die Abdeckung herunter zu nehmen und machte Fotos und ging nach knapp 5 Minuten wieder. Meine Enttäuschung war groß, denn das unfreiwillige Abhärtungstraining täglich mit Kaltwasser zu duschen und den Abwasch zu verrichten, macht wirklich keinen Spaß. Seit diesem Tag erhielt ich trotz mehrmaliger Anrufe beim Service Center von Wiener Wohnen keinen Rückruf des zuständingen Werkmeisters. Ich konnte auch seine Emailadresse erfahren, aber hält er es wohl nicht für notwendig uns über den weiteren Verlauf zu informieren. Wir sind auf die Beamten-Willkür angewiesen und läßt man uns weiterhin gnadenlos kalt Duschen. Ich versuchte dann beim Installateur zu erfahren, was nun mit dem Gerät sei und ob es repariert werden kann, da das Gerät erst 3 Jahre alt ist. Dieser verweigerte jegliche Auskunft und verwies auf Wiener Wohnen. Es wurde mir auch geraten keinen Installateur in Eigenregie zu beauftragen, da Wiener Wohnen dann voraussichtlich die Kostenübernahme verweigern wird. Scheinbar ist kein vorhandenes Warmwasser für den Werkmeister kein dringendes Problem und es ist auch der weitere Verlauf nicht absehbar. Ärgerlich ist, dass man keinerlei Chance hat bei Wiener Wohnen einen Ansprechpartner zu erreichen, selbst eine Beschwerde ist nicht wirklich zielführend, da man diese auch ins Leere stellt. Die Fleißigkeit der Werkmeister kenne ich, hatte ich selbst erlebt wie sich einer um 14.00 Uhr während der Dienstzeit am Badeteich befand, offiziell befand er sich im Außendienst und um 16.30 Uhr loggte er sich ganz einfach via Handy mit Überstunden aus. Man kann nun ermessen wie wichtig sie ihren Job nehmen und wie leicht dies scheinbar ist durchzuführen. Ich würde es ihnen sogar gönnen, würden sie sich um dringende Angelegenheiten wenigstens kümmern. So jedoch kann und darf es wohl nicht sein.

Kommentare

kritischer Konsument

Übertreib doch nicht, wegen nicht mal einer Woche beschwert sie sich hier. Und nach 8 Tagen erfolgte die Reparatur! So schnell kriegt man als Privatmann keinen Installateur! Und bei dieser Hitze brauchte man sowieso nicht unbedingt heißes Wasser. 

Mein Dachdecker wird, wenns Wetter paßt nächste Woche den Auftrag erledigen, nach 2 1/2 Monaten!

murks

Also,so wie ich das sehe wäre eine verminderte Miete als Erstes sehr angebracht. Und wenn eine Reparatur, bzw. ein Austausch so lange dauert hat man als Mieter auch das Recht sich von einen anderen Installateur ein entsprechendes neues Gerät auf Kosten des Vermieters montieren zu lassen. Voraussetzung ist natürlich dass der Mieter die Kosten dafür im Voraus begleicht und Diese im Anschluss vom Vermieter (in diesem Fall Wiener Wohnen, o.Ä.) zurück verlangt, bzw. bis zur Begleichung der entstandenen Kosten kein Miete bezahlt, zumindest diese Kosten von der Miete einbehält.

Wie Wiener Wohen darauf reagiert, davon hab ich aber absolut keine Ahnung, denn ich habe eine normale Mietwohnung, doch ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren und Das ging dann recht einfach zu meinen Gunsten aus.

kritischer Konsument

@Aufpasser

Soviel zur "Beamtenwillkür"

Aufpasser

Ich mit einer ETW muß mich mit normalen Handwerkern, bestenfalls mit einer Hausverwaltung rumschlagen, wenn etwas passiert ist.

Meine Freundlin wohnt in einem Gemeindebau und schwärmt noch heute, wie problemlos sie zu einem völlig neuen Bad kam. Nach ca 25 Jahren lösten sich plötzlich einige Kacheln und die danebenliegende Reihe beulte sich vor. Das hat sie gemeldet und innerhalb weniger Tage war jemand da und hat das aufgenommen. In der Woche drauf sollte die Reparatur erfolgen - dachte sie, und sie lacht noch heute über ihre Naivität, weil sie zwar alles bei den Wänden weggeräumt hat, aber die Waschmaschine angeschlossen nur in die Mitte gerückt hat: das Badezimmer wurde bis auf die Grundmauern ausgestemmt. Neue Wanne, Waschbecken, Bodenplatten, Kacheln, Anstrich usw....und in 4 Tagen war alles fertig!

kritischer Konsument

Ich sollte vor 2 Monaten einen Dachdecker suchen, weil sonst ein Schaden am Kamin Anfang September vom Rauchfangkehrer der Behörde gemeldet wird. Kontaktiert per Mail, Rückruf, er war dort, hatte keinen Schlüssel zum Dach, Schlüssel von der HV geholt, hingebracht, nach 2 Wochen wieder Mail, verspricht Besuch innerhalb der nächsten 2 Tage...wieder nichts. Anruf: Betriebsurlaub bis nächste Woche!

Vivi

@ kritischer Konsument: Davon kann ich ein Lied singen. Wenn man einen Handwerker  braucht muss man das Glück haben, dass dieser zeit hat. Ich musste auch schon eine Woche und sogar länger warten. Kaum einer kommt sofort. Wie oft ausgemachte Termine dann nicht eingehalten oder verschoben werden, ist eine andere (endlose) Geschichte.

kritischer Konsument

Der wäre genauso schnell gekommen, wenn du dich nicht aufgepudelt hättest. Eine Woche nach einem gemeldeten Schaden der Besuch eines Werkmeisters und des Installateurs ist absolut ausreichend. Auch ein privat gerufener Installateur kommt nicht geschwinder, weil niemand alles stehen und liegen läßt, nur um ausgerechnet zu dir zu kommen. Es gibt einfach auch schon andere Termine vor dir! Es handelte sich schließlich nicht um einen Notfall wie einen Wasserrohrbruch.

Ich finde deine Ausfälle gegen Beamte einfach unangebracht.

 

Inserl

Man glaubt es kaum, heute kommt der Installateur um das Problem zu beheben, was wieder mal zeigt, dass man sich nichts gefallen lassen soll. Schauen wir mal, ob er das auch hin bekommt ;-)

Inserl

[quote=kritischer Konsument]

<p>"Die Fleißigkeit der Werkmeister kenne ich, hatte ich selbst erlebt wie sich einer um 14.00 Uhr während der Dienstzeit am Badeteich befand, offiziell befand er sich im Außendienst und um 16.30 Uhr loggte er sich ganz einfach via Handy mit Überstunden aus."</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Wie erlebt man das? &nbsp;Kennst du ihn? Warst du beim Ausloggen dabei? Warum fragst du ihn dann nicht, wie es steht?</p>

<p>Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten und finde halt das Wort von der "Beamtenwillkür" unverschämt, wenn man gerade einmal 5 Tage kein Warmwasser hat. Du bist nicht der einzige Mieter! Und auch der normale Installateur kommt nicht sofort sondern vergibt Termine.</p>

<p>Zum Waschen kann man sich Warmwasser auf dem Herd machen. Wir hatten zu Hause keine Dusche und sind auch sauber erwachsen geworden.</p>

Ja....bei der Auslogg-Geschichte war ich höchst persönlich anwesend. Gerade einmal 5 Tage kein Warmwasser, naja wenns für Dich als braver Zahler nicht schlimm ist, dann ist das ja fein. Ich habe da eine andere Betrachtungsweise. Und bei über 37° dann auch noch die Wohnung für das Warmwasserkochen extra aufzuheizen, ist nicht gerade der Sinn der Sache und es gibt auch Notdienste die das Problem umgehend behoben hätten. Es geht ja auch darum, dass sich über den weiteren Verlauf der Angelegenheit absolut niemand mehr meldet und das wäre wohl das geringste was man tun könnte, wenn man wollen würde. Und sicher gabs früher vor zig Jahren keine Annehmlichkeit eines Warmwassers, aber die Zeiten liegen hinter uns, also sehe ich das anders.

kritischer Konsument

"Die Fleißigkeit der Werkmeister kenne ich, hatte ich selbst erlebt wie sich einer um 14.00 Uhr während der Dienstzeit am Badeteich befand, offiziell befand er sich im Außendienst und um 16.30 Uhr loggte er sich ganz einfach via Handy mit Überstunden aus."

 

Wie erlebt man das?  Kennst du ihn? Warst du beim Ausloggen dabei? Warum fragst du ihn dann nicht, wie es steht?

Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten und finde halt das Wort von der "Beamtenwillkür" unverschämt, wenn man gerade einmal 5 Tage kein Warmwasser hat. Du bist nicht der einzige Mieter! Und auch der normale Installateur kommt nicht sofort sondern vergibt Termine.

Zum Waschen kann man sich Warmwasser auf dem Herd machen. Wir hatten zu Hause keine Dusche und sind auch sauber erwachsen geworden.

Seiten

Werbung