Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

Zweittermin für Wasserzählertausch?

Bild des Benutzers andiwand

Zweittermin für Wasserzählertausch?

andiwand
0
Noch nicht bewertet
S.g. Damen und Herren, die Firma ISTA schreibt EINEN Termin vor für den Austausch der Wasser- und Wärmezähler, mit dem Hinweis, dass bei Nichtanwesenheit Mehrkosten entstehen. Da es sich jedoch um einen Vormittagstermin handelt, gibt es bestimmt noch andere Arbeitnehmer, die diesen Pflichttermin nicht wahrnehmen können. Leider konnte ich auch im Internet nichts Schlüssiges finden, gehe aber schon davon aus, dass es das Recht auf einen kostenlosen Zweittermin gibt, eventuell zu besseren Zeiten gibt oder? Denn einen Tag freinehmen, wenn es keine Möglichkeit für eine Vertretung an dem Tag gibt, kann wohl nicht die Lösung sein.. Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar.

Kommentare

murks

Die Ablesungen werden innerhalb der normalen Ablesezeiten beinahe ausnahmslos auf Basis Werksvertrag, meistens von Stdenten erledigt. Da es (berufsbedingt) immer Nachzügler gibt werden auch diese Termine so geplant, dass ein Ableser in einem gewissen Gebiet diese Termine erledigt.

Bei aussertürlichen Terminen muss ein Ableser extra zu einen Kunden fahren, was einen erhöhten Aufwand bedeutet, der leider an die Kunden abgewälzt wird.

Möglich, dass Ista die Abrechnungen an Energiecomfort weiter leitet, ich kenne hauptsächlich die Techem, da ich dort vor Jahren auch einmal gearbeitet habe.

andiwand

Soso? Also die Rechnung hatte ich eigentlich immer von Energiecomfort bis jetzt. Alles ein irgendwie monopolartig wirkendes Etwas, weil die Preise hoch sind und die Möglichkeit, Anbieter zu wechseln, wie etwa beim Strom, nicht vorhanden ist. Aber wie man schon merkt, geht das alles scheinbar etwas über meinen Horizont ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldungen. War halt nur doch etwas verwundert, warum nur ein einziger kostenlosen Termin "vorgeschlagen" wurde (immerhin eine Praxis, die ich mir in der Arbeit nicht leisten könnte...)

murks

Die Fernwärme Wien hat Verträge mit Techem und Ista, die einzuhalten sind. Beide Firmen versenden auch die Abrechnungen für die Fernwärme Wien.

Abendtermine sind möglich, doch Diese nach 16:30 wirklich nur gegen Zuschlag.

Doch, wie man allgemein sagt: "Durch´s Reden kommen´d Leut z´samm!"

kritischer Konsument

Bei Techem kann ich die Vorgangsweise bestätigen. Ich verstehe schon, daß eine generelle Ablesung von Wohnung zu Wohnung straff organisiert ist und jedes Extrakommen das Engagement neuer Ableser bedeutet, was mehr kostet. D.h. ev. ein Termin am Abend mit Zuschlag. Ich würde das auch im persönlichen Gespräch klären.

murks

So als Nachtrag, der Tausch von Wasserzählern passiert ja auch nur alle ca. 7 bis 10 Jahren, da diese Zähler durch neue Zähler ersetzt werden, da sie bedingt durch Materialverschleiss im Lauf der Zeit etwas von der Norm abweichen. Diesen Tauch sieht das Gesetz auch vor und ist im Vertrag über die Energielieferung auch festgehalten.

murks

Bei der Firma TECHEM ist ein Zweittermin eigentlich eingeplant. Diese beiden Firmen, nämlich ISTA und TECHEM sind für die Ablesung und den eventuellen Tausch von Wärme- und Wasserzählern, speziell in Wien für die Fernwärme zuständig.

Natürlich sollte jede Firma Rücksicht darauf nehmen dass es Menschen gibt, die Vormittags arbeiten und sich nicht immer für diese Pflichttermine frei nehmen können.

Allerdings handelt es sich um zig-tausende Wohnungen und Häuser, die innerhalb von etwa 2 Monaten besucht werden sollten.

Bei Techem weis ich, dass auch die Möglichkeit einer Kulanzlösung besteht, wie es bei Ista aussieht ist mir leider nicht bekannt. Am Empfehlenswertesten wäre dort einfach anzurufen und die Sachlage zu klären. Die Tel.Nr. dürfte ja bekannt sein.

Werbung