Logo: Zur Startseite
Lieber User von diemucha.at,

wir haben unsere Webseite technisch verbessert und bieten Ihnen ab sofort noch mehr Inhalte. Wir ersuchen alle User, die sich bereits auf der "alten" Webseite registriert haben und einen Beitrag oder Kommentar posten wollen, sich wie immer anzumelden. Da die Passwörter der User anonym sind, nutzen Sie bitte die Funktion "Passwort vergessen" – Sie erhalten umgehend einen Zugang per Mail, bitte sichern Sie hier ihr altes (oder ein neues Passwort), ungestörtes Posten ist danach sofort wieder möglich.
Sollten Sie Probleme mit der Anmeldung haben, senden Sie bitte ein Mail an administrator@diemucha.at, wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Auch Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

HTC mit KV obwohl kein Defekt

Bild des Benutzers julzen712

HTC mit KV obwohl kein Defekt

julzen712
0
Noch nicht bewertet
Hallo zusammmen, Hat jemand eine Idee ob ich hier rechtlich vorgehen kann?! Mein Handy das ich vor 12 Monaten gekauft habe ging plötzlich nicht mehr. Garantie 2 Jahre. Ich bin mit der Annahme das mein Akku kaputt ist zu meinem Anbieter gegangen und wollte wissen ob ich einen neuen Akku käuflich erweben kann. Die Dame hat mir dann erklärt dass das Handy noch Garantie hat und wir das einschicken müssen. Zusätzlich bemerkte sie einige Gebrauchsspuren an dem besagten Gerät. Sie teilte mir umgehend mit das die Chancen sehr gering seien das dieses Handy noch repariert werden würde, da es schon Macken aufweise :( . Das Handy wurde trotzallem eingeschickt und sie meldete sich nochmal bei mir, mit der Info, dass sie mir einen neuen Vertrag mit Handy anbieten könnte :blink: . Nach ca. 1 Woche kam die Rückmeldung vom Reparaturservice das sich die Kosten der Reparatur auf 160,- Euro belaufen. Ich forderte das Handy unrepariert zurück :S . Habe mir daraufhin das selbe Handy im Wert von 260,- Euro nochmal privat gekauft :dry: . Heute habe ich den Akku des neuen Handys in das alte, das ich für 160 Euro hätte reparieren lassen sollen, reingemacht und siehe da, das Handy geht einwandfrei. Es lag tatsächlich am Akku. Wie ist hier die Rechtslage. Das ich doch Betrug, oder?! Ich bin sehr sauer und freue mich über Eure Einschätzung... LG

Kommentare

EMRK

Wenn das Mobile, so einfach wieder funktioniert, dann ist das ist ein klassisches Schadenersatzthema.
Eventuell am Einfachsten mit dem §1299 ABGB ( Sachverständigenhaftung) zu lösen.
Der Schadensbetrag wäre in etwa der Kaufpreis, den du bezahlt hast, abzüglich der Wert des alten Mobiles.
Vorsicht ist bei so Ausdrücken wie "arglistiger Täuschung" etc. angebracht. Denn hier unterstellst du den beteiligten Personen, dass sie das bewusst (also vorsätzlich) gemacht haben. Das kannst du in der Regel aber schwer beweisen. Denn es könnte auch sein, dass jemand einfach schlampig gearbeitet hat, oder z.B. die Reparaturfirma geglaubt hat auch die Delle beseitigen zu müssen (eventuelle Fehlinfo vom Shop,..).

ryan

versteh ich nicht. das gerät ist als garantiefall anzunehmen, die werkstätte hat dann zu prüfen, ob es technisch ein garantiefall ist. verfahren bringt gar nichts, wenn du nichts belegen kann. "hat gesagt" ist kein beweis.

julzen712

[b]ryan schrieb:[/b]

Quote:

wenn es ein garantiefall war, warum ist es dann nicht unter garantie gefallen?

Hi,

das ist eben der Punkt. Da das Handy sichtbare Macke aufweist ist es laut der Dame im Shop eben kein Garantiefall, da der Schaden aufgrund des "Sturz" entstanden sein könnte. Ich wusste aber von Anfang an das der Akku kaputt ist. Bin gerade schon am telefonieren mit dem Verbraucherschutz und mit dem Shop direkt.

Ich schau mal was passiert wenn ich bluffe das ich vor Gericht gehe, wegen arglistiger Täuschung...

LG

ryan

wenn es ein garantiefall war, warum ist es dann nicht unter garantie gefallen?

Werbung