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Viel Freude mit der "neuen" Mucha wünscht

Barbara Mucha und die Mucha-Administration

refurbed setzt mit Rebranding neue Akzente

Das 2017 gegründete Start-up refurbed war zu Beginn als Anbieter von professionell überholten Elektronik-Artikeln bekannt.

Mittlerweile ist aus dem österreichischen Start-up ein europäischer Marktplatz für nachhaltigere refurbished Produkte verschiedenster Kategorien geworden: Die Palette reicht von Yoga-Matten über Snowboards (u.a. von der Trendmarke Blue Tomato) zu Dyson Airwraps, Apple Watches und woom bikes. Der nachhaltige Online-Marktplatz präsentiert sich nun im neuen Look und erhebt damit den Kauf von refurbished Produkten optisch zum neuen Lebensstil.

„Rethink New“: Neuer Claim, neues Corporate Design, neues Neu

Der neue refurbed Claim fasst zusammen, worum es in der heutigen Zeit für uns alle geht: Wir sind aufgerufen, unsere Art des Konsumierens und damit einhergehend den Begriff „neu“ neu zu denken.

Denn nicht alles, was neu ist, ist auch gut – wie die letzten Jahrzehnte der Linearwirtschaft gezeigt haben. Jede:r Europäer:in verbraucht jährlich im Durchschnitt 14 Tonnen Rohstoffe und produziert 5 Tonnen Abfall pro Jahr*. Dass das mit unseren begrenzten Ressourcen nicht vereinbar ist, ist mittlerweile einer breiten Basis bekannt.

„Für uns bei refurbed bedeutet das neue ‚neu‘, dass Produkte von Expert:innen überprüft und generalüberholt werden. Die Produkte schauen oft aus wie neu und funktionieren wie neu, haben aber signifikant weniger neue Ressourcen verbraucht und nur wenig CO2 ausgestoßen“, so Peter Windischhofer, Co-Founder von refurbed. „Daher ist diese neue Art zu konsumieren radikal nachhaltiger, als ein neu produziertes Produkt zu kaufen.“ 

Nachhaltiger Konsum als Statussymbol

„Wir sehen einen starken Wertewandel, in dem sich die Bedeutung von Status in unserer Gesellschaft gerade ändert – und damit auch unsere Statussymbole. Es geht Konsument:innen nicht mehr um ‚Prestige und Schein um jeden Preis‘“, so Windischhofer über die Marktveränderungen in den letzten Jahren.

„Der Preis bleibt essentiell, weil er in Zeiten hoher Inflation eine Entscheidungsgrundlage ist, aber es geht darüber hinaus viel stärker um die Frage, wie Produkte auf den Markt kommen und wofür sie durch ihre Produktionsbedingungen stehen. Das ist das neue Verständnis von Status“, so der Co-Founder.

Diesem neuen Verständnis soll mit dem neuen Look von refurbed Rechnung getragen werden. Und CMO von refurbed, Jonny Ng, fügt hinzu: „Es gibt eine offensichtliche Auswahl an Farben für nachhaltige Marken. Wir haben für das Rebranding eine innovativere Interpretation dieser Grundfarben gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass Nachhaltigkeitsbewusstsein ein Style-Faktor ist. Die Palette aus Lavendel, Piniengrün, Frühlingsgrün und Tiefsee-Indigo kombiniert unsere Liebe zur Natur mit Stil und verkörpert die optimistische und moderne Haltung, mit der wir als nachhaltiger Marktplatz dem Wandel entgegenblicken.“

„Wir erreichen heute deutlich mehr Menschen mit unserem Angebot, als wir das zu Beginn für möglich gehalten hätten. Mit diesem Selbstbewusstsein trauen wir uns auch, bestehende Definitionen und Wirtschaftspraktiken zu hinterfragen und neu zu denken.

Das Rebranding definiert uns als selbstbewusste und nachhaltige Lifestylemarke und soll gleichzeitig viele Menschen anstecken, sich mit den Vorteilen von Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen“, so Windischhofer. Wer sich von dem neuen Markenauftritt ein bewegtes Bild machen möchte, schaut am besten den neuen refurbed Spot an: https://www.youtube.com/watch?v=wd4BiK_KCVs

Foto: refurbed

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